Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Fund einer Phosphor-Stabbrandbombe durch Baggerarbeiten

27.03.2023 – Bei Erdarbeiten an der Edith-Stein-Schule wurde durch einen Bagger eine Phosphor-Stabbrandbombe mit dem Erdaushub auf einem Erdhügel abgelegt. Dort begann die Brandbombe sich zu erwärmen und zu rauchen.

Die um 17:17 Uhr verständigte Berufsfeuerwehr nahm die Einsatzstelle in Augenschein und verständigte den Kampfmittelräumdienst, welcher sein Kommen sofort zusagte.
Die Einsatzstelle wurde weiträumig abgesperrt und eine Person, welche das Fundstück zuvor anfasste, einem Arzt vorgestellt; die Person war jedoch unverletzt.

Der Kampfmittelräumdienst barg die Brandbombe und transportierte diese in einem Spezialbehälter ab. Anschließend konnten die Absperrmaßnahmen aufgehoben und die Sporthalle für den Trainingsbetrieb wieder freigegeben werden.

Einsatzende: 19:15 Uhr
Ursache: Zufallsfund bei Tiefbauarbeiten
Personenschaden: keiner
Eingesetzte Kräfte: 16 Berufsfeuerwehr, 2 Rettungsdienst
Sachschaden in €: keiner

Erläuterungen und Hinweise