Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Zwei Todesopfer und drei Schwerverletzte bei Brand eines Gebäudes

13.12.2023 – Der Brand eines dreigeschossigen Gebäudes in der Offenbacher Innenstadt forderte am Dienstagabend nach vorläufigen Angaben zwei Tote und drei Schwerverletze. Bei den Todesopfern handelt es sich um ein kleines Kind und eine weitere noch nicht identifizierte Person.

Das Kind war zunächst von den Einsatzkräften aus dem brennenden Gebäude gerettet worden, verstarb später jedoch im Krankenhaus. Die Person war bereits bei Eintreffen der Feuerwehr tot. Die drei weiteren Verletzten wurden mit Brandverletzungen und Rauchvergiftung ebenfalls in Kliniken gebracht. Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke zeigte sich am Abend tief betroffen von den Folgen des Brandes: „Dieser Tag hat ein tragisches, ja ein unfassbar schreckliches Ende für die Familie des Kindes und der weiteren Opfer genommen. Meine Gedanken sind in diesen schweren Stunden bei allen Angehörigen. Ihnen gilt meine große Anteilnahme.“  

Alle drei Etagen des Gebäudes in einem Hinterhof an der Geleitsstraße brannten bis zum Abend vollständig aus. Gegen 20.30 Uhr war das Feuer unter Kontrolle, die Löscharbeiten hielten aber bis weit nach Mitternacht an. Aufgrund akuter Einsturzgefahr konnten die Einsatzkräfte das Haus nicht betreten. Sie konzentrierten sich deshalb darauf, dass Dach kontrolliert abbrennen zu lassen, um anschließend das Feuer im Inneren von Drehleitern aus zu löschen. „Wir gehen davon aus, dass der Einsatz bis zum Mittwochmorgen andauern wird“, sagte Dr. Michael Eiblmaier, kommissarischer Leiter der Berufsfeuerwehr Offenbach. „Vor Tagesanbruch wird man nicht beurteilen können, wie sicher das Gebäude ist und ob es betreten werden kann“, so Eiblmaier. Aus Sicherheitsgründen wurden noch in der Nacht Fahrzeuge auf einem benachbarten Parkplatz durch die Polizei entfernt. 

Angaben zur Brandursache gab es am Abend noch keine, die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen. Nach bisherigen Informationen befanden sich zum Zeitpunkt des Brandes insgesamt fünf Personen in dem Gebäude. Ein direkt angrenzendes Nachbargebäude wurde vorsorglich geräumt. Bis zum späten Abend waren rund 180 Einsatzkräfte von Feuerwehren und Sanitätsdiensten aus Stadt und Kreis Offenbach im Einsatz sowie zahlreiche Polizistinnen und Polizisten. Die Geleitsstraße im Bereich der Innenstadt und der südliche Teil der Kaiserstraße waren über Stunden vollständig gesperrt, um Platz für die Einsatzkräfte zu schaffen.

Einsatzbeginn: 17:28 Uhr
Einsatzende: 06:30 Uhr

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise