Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Feuer mit Menschenleben in Gefahr- Eine Person verletzt gerettet

23.09.2023 – Um 13:15 Uhr wurde die Feuerwehr Offenbach zu einem Einsatz in der Ahornstraße gerufen. Das Einsatzstichwort lautete "Feuer mit Menschenleben in Gefahr".

Die Alarmierung erfolgte durch die Leitfunkstelle Offenbach.

Bei Ankunft der Einsatzkräfte vor Ort zeigte sich eine Rauchentwicklung aus dem ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses. Eine Person befand sich in der Brandwohnung und zeigte sich am Fenster.

Die Feuerwehr begann umgehend mit den Rettungsmaßnahmen. Die betroffene Person wurde mit Hilfe einer Drehleiter aus der Brandwohnung gerettet, durch den Rettungsdienst versorgt und in das nächstgelegene Krankenhaus gebracht. Parallel dazu wurde das Feuer in der Wohnung durch einen Trupp unter Atemschutz gelöscht. Nachdem das Feuer aus war, wurde das Gebäude maschinell belüftet, um den Rauch zu entfernen.

Der Einsatz endete mit der erfolgreichen Rettung der in der Brandwohnung befindlichen Person. Weitere Personen kamen nicht zu Schaden. Nach Abschluss der Löscharbeiten und Belüftung des Gebäudes wurde der Einsatzort an die Polizei übergeben. Im Einsatz waren insgesamt ca. 46 Einsatzkräfte. 

Einsatzende: 14:30 Uhr
Ursache: nicht bekannt
Personenschaden: eine verletzte Person
Eingesetzte Kräfte: ca. 46 Einsatzkräfte                                         Berufsfeuerwehr Offenbach, Freiwillige Feuerwehr Offenbach-Bieber, Freiwillige Feuerwehr Offenbach-Rumpenheim, Feuerwehr Heusenstamm, Rettungsdienst Stadt Offenbach, Rettungsdienst Landkreis Offenbach, Rettungsdienst Stadt Frankfurt sowie die Polizei

Erläuterungen und Hinweise