Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Gartenhüttenbrand mit schwerverletzter Person

29.12.2023 – Am 29.12.2023 kam es zu einem Vollbrand einer Gartenhütte im Lämmerspieler Weg. Dabei wurde eine Person schwer verletzt.

Mehrere Anrufer meldeten der Leitfunkstelle Offenbach über Notruf eine brennende Gartenhütte im Bereich Lämmerspieler Weg. Um 15:47 Uhr rückte der Löschzug der Berufsfeuerwehr aus. Noch während der Anfahrt meldeten weitere Anrufer eine schwerstverletzte Person sowie Explosionsgeräusche. Aufgrund der Meldungen wurden umgehend zwei Rettungswagen, ein Notarzt und die Freiwillige Feuerwehr Waldheim nachalarmiert. An der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass eine Gartenhütte im Vollbrand stand und sich bereits auf angrenzende Hütten teils ausgebreitet hatte. Nachdem die schwerstverletzte Person aus dem Gefahrenbereich gerettet und dem Rettungsdienst übergeben wurde, konnte durch einen schnellen und umfassenden Löschangriff mit mehreren Strahlrohren das Feuer in kurzer Zeit unter Kontrolle gebracht werden. Die Ausbreitung auf weitere Hütten konnte auf ein Minimum begrenzt werden.

 

Die schwerstverletzte Person wurde vor Ort durch den Rettungsdienst behandelt und einer Spezialklinik zugeführt. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

 

Zur Sicherstellung des Brandschutzes im Stadtgebiet wurde die Freiwillige Feuerwehr Bieber zur Wachbesetzung alarmiert.

Ursache:                       unbekannt

Personenschaden:    1x schwerstverletzt

Eingesetzte Kräfte:    17 BF Offenbach, 8 FFW Waldheim, 12 FFW Bieber, 2 Rettungswagen, 1 Notarzt

Sachschaden in €:     keine Angabe

 

 

Erläuterungen und Hinweise