Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Mehrere Einsätze zeitgleich

10.02.2023 – Unruhiger Freitagvormittag für die Einsatzkräfte der Feuerwehr und des Rettungsdienstes. Es kam zu mehreren Verletzten. Durch das hohe Einsatzaufkommen vor allem im Rettungsdienstbereich, wurde die Stadt Offenbach von Kräften aus angrenzenden Städten und Landkreisen unterstützt.

Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Vermutlich aufgrund eines medizinischen Notfalles kam es gegen 09:20 Uhr zu einem Verkehrsunfall in Höhe Rhönstrasse / Ecke Lichtenplattenweg bei dem insgesamt 3 Personen, eine davon schwer, verletzt wurden. Die Feuerwehr unterstützte den Rettungsdienst bei der Rettung aus dem Fahrzeug und sicherte die Unfallstelle. Alle Personen wurden in Kliniken verbracht.

Reizgas in Schule verursacht Großeinsatz 

Um 10:09 wurde der Leitfunkstelle von der Schulleitung der Käthe-Kollwitz-Schule über Notruf gemeldet, dass in einem Flurbereich vermutlich Reizgas oder ähnliches versprüht wurde. Einzelne Schüler deshalb über gesundheitliche Beschwerden klagen sowie drei Klassen ihre Schulräume nicht verlassen können. Beim Eintreffen der alarmierten Feuerwehr und des Rettungsdienstes befanden sich die Schülerinnen und Schüler bereits außerhalb des Klassenzimmers. Mehrere Schüler klagten über Atemwegsreizungen. Letztendlich wurden 36 Personen (Schüler und Lehrer) vom Rettungsdienst und Notarzt ambulant behandelt. 18 davon wurden zur weiteren Abklärung in verschiedenste Kliniken transportiert.

Das Reizgas hatte sich bereits so verdünnt, dass mit der vorhandenen Messtechnik kein Nachweis mehr möglich war.

Insgesamt kam es zu keinen lebensgefährlichen Verletzungen. Der Lehrkörper der Käthe-Kollwitz-Schule hatte seine Schülerinnen und Schüler vorbildlich im Griff, so dass der gesamte Einsatz sehr ruhig und zielgerichtet ablaufen konnte. Die Ursache wird durch die Polizei ermittelt. Bei dem Einsatz waren mehrere Einheiten des Rettungsdienstes und der Feuerwehr eingesetzt.

Quecksilberaustritt in der Frankfurter Straße

Noch während dem laufenden Einsatz in der Käthe-Kollwitz-Schule, wurde gegen 11:15 Uhr der Leitfunkstelle Offenbach ein Quecksilberaustritt gemeldet. Aufgrund des Meldebildes wurde der Gefahrgutzug der Berufsfeuerwehr sowie die Freiwillige Feuerwehr und weitere Rettungsdiensteinheiten alarmiert. Es stellte sich heraus, dass aus einem messtechnischen Gerät im Kellerbereich Quecksilber ausgetreten war. Das Schadensereignis war räumlich begrenzt. Mit Schutzanzügen und Atemschutz konnte die ausgetretene Menge aufgenommen werden. Nach knapp 2h Stunden war dann auch dieser Einsatz beendet.

Brand in einer Toilette 

Während dem laufenden Einsatz wurde der Leitfunkstelle ein Kleinbrand in der Toilettenanlage „Alter Friedhof“ gemeldet. Aus dem laufenden Einsatz wurde daraufhin ein Löschfahrzeug rausgelöst und eine weitere Freiwillige Feuerwehr alarmiert. Die Feuerwehr löschte den Brand in der Toilette und belüftete anschließend das Gebäude.

Personenschaden: insgesamt 41 verletzte Personen (bei insgesamt vier Einsatzstellen)

Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr Offenbach 19 Kräfte, Freiwillige Feuerwehr 12 Kräfte, Mehrere Polizeistreifen, 16 Rettungswagen, vier Notärzte, ein organisatorischer Leiter Rettungsdienst, ein Leitender Notarzt

Sachschaden in €: unbekannt

Erläuterungen und Hinweise