Gefahrguteinsatz Postverteilungszentrum
27.02.2024 – Durch den Fund eines auffällig riechenden Briefumschlages im Postverteilzentrum, wurde die Feuerwehr Offenbach am Dienstag in die Rowentastraße alarmiert.
Der Gefahrgutzug der Berufsfeuerwehr Offenbach wurde in das Briefverteilungszentrum in die Rowentastrasse alarmiert. Vor Ort war bereits durch die Mitarbeitenden ein auffällig riechendes Postversandstück provisorisch gesichert worden. Um eine Gesundheitsgefährdung auszuschließen wurde der Stoff transportsicher verpackt und später durch die Polizei zur weiteren Untersuchung in ein Labor verbracht.
Während des Einsatzes meldeten sich insgesamt 10 Mitarbeitende und klagten über Atemwegsreizungen. Nach einer ärztlichen Untersuchung vor Ort war allerdings kein Patient weitergehend behandlungsbedürftig und es war auch kein Transport zu weitergehenden Untersuchung in eine Klinik notwendig.
Im betroffenen Gebäudeteil wurden durch die Feuerwehr Messungen vorgenommen. Hierbei waren keine auffälligen Messwerte feststellbar.
Der Einsatz der Feuerwehr und des Rettungsdienstes konnte um ca. 10 Uhr beendet werden, der Betrieb musste noch bis zur Freigabe durch die Polizei eingestellt werden.
Die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben. Diese hat weitergehende Ermittlungen eingeleitet.
Ursache: auffälliger Geruch aus einem Postversandstück
Personenschaden: 10 ambulante Behandlungen (ohne weitergehende akutmedizinische Versorgungsmaßnahmen)
Eingesetzte Kräfte: Berufsfeuerwehr Offenbach, Polizei, DRK Offenbach
Sachschaden in €: unbekannt