Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Güterwaggon entgleist

18.03.2024 – Bei Rangierarbeiten auf dem Gelände des Güterbahnhofs, in Höhe des großen Ahl, sind am Samstag 3 Gefahrgut-Waggons aus den Schienen gesprungen.

Güterwaggon entgleist

Sicherung von Gefahrgut-Waggons

 

Bei Rangierarbeiten auf dem Gelände des Güterbahnhofs, in Höhe des großen Ahl, sind am 16.3. 3 Gefahrgut-Waggons aus den Schienen gesprungen. Die Tankwaggons waren ungefüllt und es bestand keine Gefahrenlage.

Zur Sicherstellung des Brandschutzes war die Berufsfeuerwehr Offenbach und die Freiwilligen Feuerwehren aus Waldheim und Bieber vor Ort.

Zur Sicherstellung des Grundschutzes war die Freiwillige Feuerwehr Rumpenheim in Einsatzbereitschaft. 

In Abstimmung mit dem Notfall-Management, inklusive dem Berge-Zug der Deutschen Bahn, wurde die Bergung der entgleisten Waggons vorbereitet.

Der Einsatz dauerte bis ca. 00:00 Uhr. 

Das THW wurde im Auftrag der Bahn tätig.

Ursache:                       Rangierarbeiten

Personenschaden:    keiner

Eingesetzte Kräfte:    Berufsfeuerwehr Offenbach, Freiwillige Feuerwehr Waldheim, Bieber und Rumpenheim, Polizei, Bundespolizei, Notfall-Management der Deutschen Bahn

Sachschaden in €:     unbekannt

 

Erläuterungen und Hinweise