1903
Das erste Automobil bei der Feuerwehr Offenbach
Die Drehleiter kann im Deutschen Feuerwehrmuseum in Fulda besichtigt werden
Fahrzeugbezeichnung: Elektro-Automobil-Drehleiter
Die Offenbacher Zeitung meldete am 11.08.1903, dass die neue Leiter am 10.08.1903 den Herren Kreisrat von Hombergk, Oberbürgermeister Brink, Branddirektor Müller, Brandmeister Rositzschka, Technische Verwalter Kramm aus Frankfurt/M., den Branddirektoren von Biebrich, Mainz, Friedberg, Darmstadt, Brandmeister Stahl aus Wiesbaden und dem Herrn Reutlinger von der Zeitschrift „Feuer und Wasser“ vorgestellt und auch praktisch an verschiedenen Objekten vorgeführt wurde. Auch das Befahren sehr enger Gassen (Kleiner Biergrund) gelang ohne Beanstandungen. Alle Übungen wurden rasch und sicher ausgeführt, was umso mehr anzuerkennen ist, als dass das Personal noch vollkommen ungeschult war. Es ist dies ein Beweis dafür, wie einfach die Handhabung der Leiter trotz ihrer gewaltigen Dimensionen ist. Auch der Bieberer Berg wurde mit Leichtigkeit genommen.
Technische Daten
Hersteller |
Nürnberger Feuerlöschgeräte & Maschinenfabrik A. G., vorm. Justus Christian Braun, Nürnberg |
Herstellungsjahr | 1903 |
Antrieb | Elektroantrieb über 2 Hauptstrommotore mit je 6 PS, federnd an der Vorderachse aufgehängt |
Batterie | Gewicht: 1490 kg, 82 Zellen (Plantéplatten), 96 Amp.-Stunden |
Kontroller | 5 Vorwärtsgänge, 2 Rückwärtsgänge, 2 Bremsgänge |
Beleuchtung | 2 elektrische Laternen und 1 Acetylenlaterne |
Fahrsignal | Elektrisches Motorläutewerk |
Besatzung | 10 Mann |
Geschwindigkeit | 25 km/h |
Fahrstrecke | 25 km (Werksangabe) |
Leiterlänge | 23,5 m, Holzleiterteile, CO²-Auszugsmaschine |
Länge, Breite | 8000 mm, 2000 mm |
Gewicht | Leer 5400 kg, Gesamtgewicht 7277 kg |
Spurweite | Vorne 1330 mm, hinten 1600 mm |
Lenkung | Vorne 1330 mm, hinten 1600 mm |
Bremsen | Drehschemellenkung Vorderachse 90°, Wendekreis 7 m |
Tacho | 1 Handbremse, 2 elektrische Bremsen |
Kilometerzähler | Fa. Siemens & Halske, 1905 eingebaut |
Fahrtrichtungsanzeiger | Ein kippbarer roter Pfeil mit weißer Umrandung. Dieser eisenbahnähnliche Fahrtrichtungsanzeiger wurde um 1913 eingeführt. Er war an der Vorderseite auf der rechten Seite befestigt und ist erhalten geblieben. |
Bereifung | Vollgummireifen aufvulkanisiert ohne Gleitschutz |
Beladung | 130 m Schlauch, 2 Strahlrohre, 1 Offenbacher Standrohr mit Überlänge, 1 Hydrantenschlüssel, 1 Verteilungsstück |
In Dienst gestellt | Am 01.08.1903 geliefert und am 10.08.1903 in Dienst gestellt |
Standort | Feuerwache in der Herrnstr. 50 |
Am 26.02.1927 wurde die Drehleiter außer Dienst genommen und durch die Beschaffung einer Benzin-Automobil-Rettungsleiter ersetzt.
Nachspiel
1927 wurde die Leiter an das Historische Museum nach Frankfurt abgegeben. Aufgrund des Raummangels wurde sie nicht ausgestellt, sondern in verschiedenen Depots abgestellt. Nach dem Krieg kam sie wieder nach Offenbach zurück.
Dort wurde sie 1962 von den Berufsfeuerwehrmännern aufgearbeitet und an das Deutsche Feuerwehrmuseum abgegeben. Jetzt genießt sie in Fulda ihren verdienten Ruhestand und kann zu den Öffnungszeiten des Museums besichtigt werden.