1915
Am 24. September 1915 wurde das Fahrzeug in den Dienst gestellt.
Durch den begonnenen Weltkrieg hatte sich die Indienststellung verzögert. Das Fahrzeug war zwar bereits 1913 bestellt worden, aber die Rohbauabnahme erfolgte erst am 20.11.1914. Die Dauerfahrt und das Dauerpumpen wurden am 26.11.1914 durchgeführt.
Dadurch verzögerte sich auch der Leiteraufbau, der von der Fa. Magirus, Ewald & Lieb GmbH in Ulm a. d. Donau ausgeführt wurde.
Bis 1929 wurde die Drehleiter intern als Fahrzeug II bezeichnet. Bis 1934 war es Fahrzeug 4 und bis 1944 DL 3. Ab April 1944 wurde sie DL 2 genannt. Das Pol. Kennzeichen war anfangs HE 19969, später Pol-16176
Technische Daten
Fahrgestellhersteller |
Adam Opel, Rüsselsheim a.M., Fahrräder und Motorwagen-Fabrik, Opel-Motorspritze, Typ FM 18 |
Leiterhersteller | Magirus, Ewald & Lieb GmbH Ulm |
Leiterlänge | 26 Meter |
Eigentümer | Stadt Offenbach am Main |
Baujahr | 1914 |
Erstzulassung | 1915 |
Antrieb + Hubraum | Ottomotor, 4 Zylinder in Reihe paarweise zusammengegossen, 8760 ccm, Opel Spritzvergaser mit automatischen Zusatzluftventilen, auch Pallas-Vergaser genannt |
PS | 34/80 PS bei 1300 U/min |
Zündung | Wasserkühlung mit Zellenkühler, Zentrifugalpumpe und Ventilator |
Getriebe, Schaltung | 4-Gang-Getriebe, Kulissenschaltung |
Zul. Gesamtgewicht | 6665 kg |
Geschwindigkeit | 35 km/h |
Feuerlöschpumpe | Hochdruck-Zentrifugalpumpe, 1200 l/min, in der Mitte des Fahrzeuges unter der Sitzbank eingebaut. Die Abgänge waren von beiden Seiten zugänglich |
Kupplung | Lederkonuskupplung und Kupplungsgelenk |
Antrieb | Hinterradantrieb, Kardanwelle im Ölbad laufend |
Bereifung | Holzspeichenräder mit Vollgummibereifung |
Schlauchhaspel | abprotzbarer Schlauchwagen mit Zubehör am Heck des Fahrzeuges |
Leiter | 26 m, 3-teiliger Holzleitersatz |
Besatzung | 8 Mann |
Beladung | 1 abprotzbarer Schlauchwagen, 5 Saugschläuche, 2 große und 4 kleine Strahlrohre, 2 große und 2 kleine Übergangsstücke, 4 Verteilungsstücke, 1 Saugkorb, 1 Offenbacher Standrohr mit Überlänge, 1 Hydrantenschlüssel |
Werkzeuge | 3 Entlastungsstützen, 1 Handlampe mit 3 m Litze, Stecker und 6 Voltbirne |
Nachspiel
Außer Dienst genommen wurde die Drehleiter am 18.03.1949. Sie wurde an einen Frankfurter Abbruchunternehmer verkauft.