1938
Die erste Drehleiter mit geschlossenem Führerhaus in Offenbach
Am 11. Oktober 1938 wurde die neue Dreheiter der Feuerwehr übergeben und im Stadthof vorgeführt. Am 31. Dezember 1938 in Dienst gestellt (Zulassungsdatum). Die interne Bezeichnung wechselte im Lauf der Jahre. Anfangs wurde sie Maschinenleiter 1 oder Fahrzeug 2 genannt. Von 1942 - 1945 hieß sie KL 1 und am Ende DL 1 (1945 - 1964). Genauso wie die Bezeichnung, wechselte auch das Pol. Kennzeichen öfter. Vier Kennzeichen (AH 73-6010/AH 97-5034/HE 19963/Pol-16173) hatte sie in all den Jahren.
Fahrgestellhersteller | Mercedes-Benz, LD 3750 |
Aufbauhersteller | Metz, Karlsruhe, DL 26, erste Drehleiter mit einem Stahlleitersatz in Offenbach |
Eigentümer | Stadt Offenbach am Main |
Baujahr | 1938 |
Erstzulassung | 31.12.1938 |
Antrieb / Hubraum | Verbrennungsmaschine, Diesel, 7.274 ccm |
PS | 100 PS |
Leergewicht | 8860 kg mit Reserverad |
Zul. Gesamtgewicht | 10.000 kg |
Geschwindigkeit | 85 km/h |
Lackierung | Leitersatz silberfarbig – Fahrzeug in polizeigrün - Kotflügel in schwarz |
Länge | 8.600 mm |
Breite | 2.050 mm |
Höhe | 2.750 mm |
Radstand | 4.600 mm |
Leiter | Typ 26-50, elektrisch geschweißte Ganzstahlleiter, Steighöhe: 26,60 m, Leiterpark 4-teilig mit 80 Sprossen und 2 m Ausschubleiter |
Abstützung | 4 Fallspindeln |
Besatzung | 6 Sitzplätze, in Offenbach mit 2 Mann besetzt |
In Dienst gestellt am | 11. Oktober 1938. Die neue Leiter wurde übergeben und im Stadthof vorgeführt, am 31. Dezember 1938 in Dienst gestellt (Zulassungsdatum) |
Standort | Feuerwache Herrnstr. 50, danach neue Feuerwache Rhönstr. 10 |
Nachspiel
Das Fahrzeug wurde am 9.Oktober 1964 mit einem Kilometerstand von 12.980 km abgemeldet und in einem nicht fahrtüchtigen Zustand an eine Gebäudereinigungsfirma in Offenbach verkauft.