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Stadt Offenbach

Parkgebühren in Offenbach digital bezahlen / Handyparken wird möglich

17.08.2021

Offenbach am Main, 17. August 2021 –  Auf Antrag der Stadtverordnetenversammlung hat der Magistrat die Einführung des Handyparkens in seiner jüngsten Sitzung am 11. August beschlossen. Wie Ordnungsdezernent Paul-Gerhard Weiß mitteilt, wird es künftig möglich sein, die Parkgebühren in Offenbach bargeldlos und minutengenau zu bezahlen. Parkplatzsuchende können ihren digitalen Parkschein über eine App lösen – kontaktlos und ohne Umweg über den Parkscheinautomaten. Die flexible Gestaltung der Parkzeit bietet einen zusätzlichen Nutzen für die Besucherinnen und Besucher der Offenbacher Innenstadt. So kann die Parkdauer über die App unkompliziert erweitert werden. Knöllchen lassen sich so bei einem länger andauernden Aufenthalt in der Stadt vermeiden.  Auch wer kürzer als geplant parkt, kann über dieses Angebot Gebühren sparen. Für die Bereitstellung der App und die finanzielle Abwicklung hat sich die Stadt für die Firma Parkster entschieden.

Die Umsetzung des von den Stadtverordneten gewünschten Angebots hatte der bisherige Bürgermeister und Ordnungsdezernent Peter Freier auf den Weg gebracht. „Im Zuge der Digitalisierung und im Hinblick auf eine bürgerfreundliche und moderne Verwaltung ist diese Entscheidung längst überfällig“, sagte Freier noch vor seinem Abschied aus dem Magistrat im Juli. „Mit dem Handyparken erhöht die Stadt ihren Service für die Bürgerinnen und Bürger, die in die Innenstadt zum Einkaufen kommen. Die unkomplizierte Abwicklung unterstützt den örtlichen Einzelhandel und trägt zur Steigerung der Attraktivität in der Innenstadt bei. Mit der schwedischen Firma Parkster haben wir einen Anbieter gefunden, der ein modifiziertes Konzept anbietet. Ein großer Vorteil liegt darin, dass die Rechnung als voreingestellte Zahlmethode vorrangig ist. Das bedeutet, dass die Parkgebühr nicht zwangsläufig über Kreditkarte oder andere Bezahlsysteme abgewickelt werden muss.“ Die Rechnungstellung erfolgt monatlich per Mail oder auf Wunsch des Kunden gegen Extra-Gebühr schriftlich per Brief. Die App verfügt über eine Schnittstelle zu den mobilen Datenerfassungsgeräten, mit deren Hilfe die Ordnungswidrigkeiten durch den Verkehrsdienst erfasst werden.

Grundsätzlich erhebt Parkster von der Stadt Offenbach – auf Grundlage des durchschnittlichen jährlichen Umsatzes der Parkraumbewirtschaftung und unter der Annahme, dass wie in anderen deutschen Städten rund 20 Prozent der Parkenden das Handyparken nutzen – ein Prozent des Umsatzes, der über die App generiert wird. „Wir haben mit der Firma Parkster jedoch eine Einführungsphase von 24 Monaten ausgehandelt, in der, unabhängig von der Akzeptanzquote, keine Transaktionsgebühren anfallen. Das Zahlungsausfallrisiko und Kosten für Mahngebühren trägt ausschließlich die Firma Parkster“, erläuterte Bürgermeister Peter Freier die vor dem jetzigen Magistratsbeschluss erfolgten Vertragsverhandlungen. „Die App und die Anmeldeprozedur sind intuitiv programmiert und benutzerfreundlich und bieten einen deutlichen Mehrwert“, so Freier.

Hintergrund

Im Stadtgebiet von Offenbach gibt es 28 Parkscheinautomaten zur Parkraumbewirtschaftung, die einen durchschnittlichen Jahresumsatz von etwa 450.000 Euro erwirtschaften. Im Jahr 2019 betrug der Umsatz 465.000 Euro. Während der Corona-Pandemie im Jahr 2020 wurden 405.000 Euro an den Automaten umgesetzt. Zusätzlich bestehen Anwohnerparkbereiche. Die acht öffentlichen Parkhäuser in Offenbach sind in privater Hand und stehen nicht in der Bewirtschaftung der Stadt.

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