Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

„Beweg Dein Quartier“ mit dem polis Award für kommunikative Stadtgestaltung ausgezeichnet

06.05.2022

Das Projekt „Beweg Dein Quartier“ konnte sich bei der Verleihung des polis Award über den ersten Platz in der Kategorie „Kommunikative Stadtgestaltung“ freuen. Dabei setzte es sich gegen fünf ausgewählte Mitbewerber in der gleichen Kategorie durch. Insgesamt bewarben sich 130 Projekte in insgesamt sieben Kategorien, jeweils drei wurden ausgezeichnet.

Mit dem Projekt „Beweg Dein Quartier“, das vom Hamburger Stadtentwicklungsbüro urbanista zusammen mit der Stadt Offenbach und der Ruhr-Universität Bochum durchgeführt wurde, konnte die Mobilitätswende konkret anhand des Offenbacher Nordends angedacht und diskutiert werden. In mehreren Workshops wurden insgesamt 30 Projektideen entwickelt, von denen fünf im Reallabor „Ein Monat Zukunft“ im September 2021 vor Ort ausprobiert werden konnten. In Zusammenarbeit mit lokalen Künstlerinnen und Künstlern sowie der Hochschule für Gestaltung Offenbach wurden dabei Ideen der nachhaltigen Mobilität der Zukunft erprobt und Synergien vor Ort geschaffen. Die Ergebnisse des Projekts wurden wissenschaftlich aufbereitet und werden im Mai 2022 in einer Agenda Map veröffentlicht.

Der polis Award wird vom polis Magazin für Urban Development vergeben. Die Gewinner wurden auf der polis Convention für Stadt- und Projektentwicklung am 27. und 28. April 2022 geehrt. Er zeichnet engagierte und kooperative Lösungen für die aktuellen und allgegenwärtigen Herausforderungen der Städte aus.

 

Erläuterungen und Hinweise