Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Fenstersanierung und Fassadenanstrich – Goetheschule erstrahlt in neuem Glanz

22.12.2022

Nach dem Abschluss der schallschutztechnischen Fenstersanierung und einem neuen Anstrich der Fassade präsentiert sich die Goetheschule in neuem Glanz. Die in die Jahre gekommenen Fenster wurden dafür durch Schallschutzfenster ausgetauscht, wodurch sie auch energetisch auf den aktuellen Stand gebracht wurden. Die Fenster und die neue Fassade werten das Gebäude deutlich auf.

Dabei erfolgte sowohl die Sanierung der 193 Fenster als auch der Fassadenanstrich im eng gesetzten Zeitplan innerhalb der zurückliegenden Ferien, so dass der Schulbetrieb nicht beeinträchtigt wurde. Abschließende kleine Arbeiten wurden während des Schulbetriebs in den vergangenen Wochen vorgenommen.

Als besondere Herausforderung im Zuge der Fenstersanierung und des Fassadenanstrichs galt die Orientierung am historischen Ursprung des Gebäudes. So konnte in enger Abstimmung mit dem Denkmalschutz eine genauere Annäherung an das frühere äußere Erscheinungsbild der Goetheschule erreicht werden. Demnach sind die neuen Fenster der ursprünglichen Aufteilung nachempfunden und die Farbgebung der Fassade konnte an die frühere Bauzeit angepasst werden. Beides war im Bestand vor der Sanierung nicht der Fall.

Abschließend wurde durch Schallschutzmessungen in verschiedenen Räumen und Geschossen nachgewiesen, dass die Fenster die Schallschutzklasse 4 erreichen. Dies war aufgrund der historischen Bausubstanz nicht unbedingt zu erwarten.

Der gesetzte Kostenrahmen für das Projekt wurde eingehalten. So belaufen sich die Gesamtkosten der Fenstersanierung auf circa 865.000 Euro brutto und der Fassadenanstrich auf circa 65.000 Euro brutto. Die Maßnahme wird mit circa 490.300 Euro aus dem Förderprogramm Schallschutz an Grundschulen des Landes Hessen bezuschusst.

Erläuterungen und Hinweise