Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Live on Stage: Dickhäuter und Helikopter

21.03.2023 – Das Capitol Theater in Offenbach feiert am 21. Oktober 2023 seinen 25. Geburtstag – bis dahin beleuchtet das Team des Hauses rund um den 21. jeden Monats einen Aspekt der einzigartigen Event-Location. Im März geht es um Außergewöhnliches und Spektakuläres auf der Bühne – vom verzauberten Elefanten über fliegende Tische bis hin zum versteckten Sportwagen.

Aha-Effekt im Atrium: Der Alfa Romeo wurde hier 2006 in Szene gesetzt.

Hans Klok zählt seit der gleichnamigen NBC-Show 1996 zu den „größten Magiern der Welt“ ­ – doch im Capitol Theater haperte es im Mai 2000 mit seinen Zauberkräften. Der Niederländer wollte einen ausgewachsenen Elefanten von der Bühne verschwinden lassen. „Allerdings war das dicke Hinterteil des Tieres noch deutlich zu sehen, als sich der Vorhang hob“, erinnert sich Capitol-Geschäftsführerin Birgit von Hellborn. „Bei der Show waren damals Medien aus ganz Deutschland vertreten – und diese Nummer klappte leider gar nicht.“ Seinen großen Auftritt im Rhein-Main-Gebiet hatte Klok dann einige Monate später in der Jahrhunderthalle. So schien für seine Probewoche mit abschließender Show in Offenbach die alte Theater-Weisheit zu gelten: Je schlechter die Generalprobe, desto besser die Show.

Durch diese enge Gasse musste er 2022 kommen...
...dann war Rettungshubschrauber Christoph 2 der Star auf der Capitol-Bühne.

Geradezu märchenhaft verlief dagegen 2006 die Tischlein-deck-dich-Premiere mit einem fliegenden Buffet im Veranstaltungshaus der Stadtwerke Offenbach: Für die spektakuläre Präsentation hatte die Firma Rosenthal dem Capitol-Team sämtliches Geschirr und alle Gläser zur Verfügung gestellt. „Im Saal saßen unter anderem Gäste von potenziellen Agenturen und Catering-Unternehmen“, berichtet die Geschäftsführerin. Niemand wusste, was passiert, wenn der Vorhang aufgeht… dann kam die komplett gedeckte Tafel inklusive Besteck und Blumenvasen für 80 Personen von der Decke auf die Bühne geschwebt. „Der Rosenthal-Vertreter neben mir und ich hatten leichte Schweißperlen auf der Stirn – denn eine Schräglage hätte den ganzen Abend ruiniert, und wir hätten auch nichts essen können“, berichtet von Hellborn. Doch alle Züge liefen wie geplant, der Tisch hielt sich waagerecht, und die Freude im Saal war groß. Seitdem schwebt das fliegende Buffet regelmäßig bei Firmenevents oder privaten Geburtstagsfeiern im Capitol Theater herab.

Große Dankes-Party für Lebensretter

Apropos Fliegen: Sogar ein Helikopter landete schon im Capitol. Anlass war der „Tag der Luftrettung“ mit dem Einsatzjubiläum von Christoph 2, das die Berufsgenossenschaftliche Unfallklinik Frankfurt (BGU) im vergangenen Spätsommer feierte: Der orangefarbene Rettungshubschrauber war am 11.09.22 seit genau 50 Jahren im Dienst. Abends luden die Verantwortlichen alle Beteiligten von Rettungsdienst, Polizei, Feuerwehr, Krankenhaus, Luftrettungsstation, Flugsicherung und Förderverein zu einer großen Dankes-Party ins Capitol – und Christoph 2 persönlich gab dabei das beste Bühnenbild ab. Um den Hubschrauber dort zu platzieren, wurde er in Rumpf und Rotor zerlegt und in Einzelteilen über die Seitenbühne hineingeschoben.

Auch Firmenpräsentationen haben dem Capitol schon spektakuläre fahrbare Untersätze beschert: So stand 2006 ein fabrikneuer, knallroter Alfa Romeo im Atrium an der Goethestraße. „Um das Auto durch die Eingangstüren schieben zu können, mussten wir zunächst alle Spiegel abmontieren“, erzählt Birgit von Hellborn. „Dann wurde das Fahrzeug so geschickt versteckt, dass es beim Empfang niemand gesehen hat.“ Erst später wurde der Sportwagen mit einem großen Aha-Effekt ausgepackt. Daran hätte wohl auch Hans Klok seine Freude gehabt.

Der Gästebucheintrag von Hans Klok...
...und der Live-Podcast mit Bärbel Schäfer (l.) und Susanne Fröhlich.

Live-Podcast und Filmpreis-Verleihung

Ein weiteres neues Format inszenierte die Geschäftsführerin selbst im Capitol: Sie lud Bärbel Schäfer und Susanne Fröhlich im April 2022 zu ihrem allerersten Live-Podcast nach Offenbach ein. Die Autorinnen liefen vor vollem Haus zu Höchstform auf und zeigten sich anschließend „so glücklich“ (Bärbel Schäfer) über den gelungenen Abend. Ein halbes Jahr zuvor hatte die Moderatorin im Capitol Theater die Verleihung des Hessischen Filmpreises moderiert: Diese Veranstaltung holte im Herbst 2021 unter anderem den Regisseur und Ehrenpreisträger Volker Schlöndorff auf die Bühne in Offenbach.

Die außergewöhnlichen Ereignisse im Capitol werden auch im Jubiläumsjahr fortgeschrieben – etwa, wenn das Theater der Welt Frankfurt-Offenbach hier Ende Juni/Anfang Juli 2023 sein Gastspiel gibt. Dieses internationale Festival wartet unter anderem mit interaktiven Projekten auf und lädt zur spontanen Teilnahme ein. Näheres dazu findet sich am Fuße dieser Seite sowie auf der Capitol-Homepage unter Veranstaltungen.

Weitere Infos rund um das Jubiläum finden sich ebenfalls auf der Homepage sowie sukzessive auf den Social-Media-Kanälen von Stadt Offenbach und Capitol Theater.         

Tischlein deck dich: Bei Events im Capitol schwebt immer mal wieder ein fliegendes Buffet herab.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise