Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Veranstaltungen im Offenbacher Kultursalon

Seit dem 18. Juni finden im Kleinen Offenbacher Kultursalon wieder Veranstaltungen, Theater und Konzerte statt.

Herzlich willkommen! Seit dem 18. Juni empfängt das Capitol-Theater wieder Gäste.
Gemütliche Atmosphäre: Der kleine Kultursalon liegt im Obergeschoss des Capitols.

Zum Auftakt war an diesem Abend der t-raum mit einer szenischen Klassikerlesung „Aus dem Tagebuch von Adam und Eva von Mark Twain“ zu erleben, und am 19. Juni stand das Berry Blue Quartett Uhr mit „Swing Time“ auf der Bühne. Neben Theater und Musik stehen nun auch Lesungen und Magie auf dem Programm (die ständig aktualisierte Übersicht findet sich unten auf der Seite).

„Wir freuen uns sehr, dass wir den Kultursalon nach siebenmonatiger Pause wiederbeleben können und die Freischaffenden im Musik-, Theater- und Kulturbereich damit endlich eine Auftrittsmöglichkeit erhalten“, sagt Capitol-Geschäftsführerin Birgit von Hellborn. Mit Unterstützung der Stadtwerke Offenbach und den Freunden des Capitol-Theaters e.V. stellt das Capitol den Künstler*innen zu Coronazeiten den Max Dienemann Saal im Obergeschoss mit einer festen Ausstattung und gemütlicher Wohnzimmer-Atmosphäre kostenfrei zur Verfügung.

Zutritt für Geimpfte, Genesene und Getestete

„Wir planen momentan mit 44 Besucherinnen und Besuchern“, kündigt von Hellborn an. „Natürlich läuft alles Pandemie-konform: Zutritt haben nachweislich vollständig Geimpfte, Genesene und tagesaktuell Getestete, jeweils mit dem entsprechenden Nachweis. Zudem gelten die bekannten Abstandsregeln, und das Tragen einer medizinischen Maske ist ebenfalls vorgeschrieben.“ Das Hygienekonzept hatte sich bereits von Juni bis Oktober 2020 bewährt. Das Team vor Ort verwendet die Luca App zur Anmeldung – wer diese (noch) nicht hat, kann auch alternative Möglichkeiten nutzen.

Den Ticketverkauf organisieren die Auftretenden im Kultursalon jeweils eigenständig und behalten alle Einnahmen daraus. Für weitere Termine – die aktuelle Planung reicht bis August 2021 – können sich Kulturschaffende über ein Formular bewerben, das HIER (Öffnet in einem neuen Tab) und unter www.capitol-online.d (Öffnet in einem neuen Tab)e bereit steht. Hier finden sich auch die Bedingungen für einen Auftritt.

Der große Saal im Capitol wird wieder geöffnet, wenn die Corona-Verordnungen wesentlich mehr als 100 Gäste erlauben. „Wir hoffen sehr, dass das ab Herbst 2021 der Fall sein wird“, sagt Birgit von Hellborn.

Das Programm im Überblick

Datum Event
So, 24. Oktober Aus dem Tagebuch von Adam und Eva - t-raum

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise