Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Kunst für Kinderfüße: Bunte Spielfläche auf dem Mathildenplatz

03.06.2020 – Bunte Flächen in einem einheitlichen harmonischen Farbkonzept mit geometrische Formen, inakkuraten Kurven, Punkten und Streifen entstehen in den kommenden zwei Wochen auf einem langen Streifen entlang des Mathildenplatzes.

Die Offenbacher Künstlerin Thekra Jaziri gestaltet die Spielfläche auf dem Mathildenplatz.

Bis das Kunstwerk fertig ist, wird es von einem Bauzaun geschützt. Dahinter trägt die Offenbacher Künstlerin Thekra Jaziri im Auftrag von „Besser leben in Offenbach“ (BliO), dem gemeinsamen Projekt von Stadt und Stadtwerken, auf einer Fläche von 65 Metern Länge und fünf Metern Breite acht aneinander gereihte farbige Rechtecke auf. Diesen Spielteppich hat sie selbst entworfen und mit BliO sowie dem Amt für Stadtplanung, Verkehr und Baumanagement abgestimmt.

„Wir haben darauf verzichtet, vorgefertigte Spiele wie Himmel und Hölle auf den Boden zu malen“, sagt Sabine Süßmann, Leiterin von Besser leben in Offenbach. „Die Kinder sollen hier selbst kreative Ideen für Hüpf- oder Murmelspiele entwickeln.“

Partner unterstützen das Projekt

Viele Offenbacher kennen bereits die Arbeiten von Thekra Jaziri: Sie hat unter anderem auch die langgezogene Betonwand am Lämmerspieler Weg und das Kohlelager am Offenbacher Hafenbecken gestaltet. Für die Aufwertung des Mathildenplatzes wurde mit ihr ein fünf Jahre laufender Vertrag abgeschlossen. Darin eingeschlossen sind jährliche Ausbesserungen an der Straßenkunst. Rund 10.000 Euro investiert BliO in den Kunst-Teppich.

Zwei Partner unterstützen das Projekt: Die Traffeum GmbH aus den Bereichen Verkehrstechnik und Stadtdesign mit Sitz in Dreieich, die mit Thekra Jaziri zusammen die technische Planung übernahm und dafür Spezialfarben der Marke Oré für die Umsetzung empfahl. Die französische Firma Oré stellt vor allem Farben für Straßenmarkierungen her, aber auch Spezialfarben für dekorative Markierungen.

Da der Spielteppich auf dem Mathildenplatz unter den Kinderfüßen hohen Belastungen ausgesetzt sein wird, wählten die Planungsspezialisten der Traffeum GmbH zusammen mit BliO und Thekra Jaziri ein möglichst langlebiges Produkt aus. Dies wäre wegen der Qualität regulär kostenintensiver als weniger haltbare Farben. Dass sie trotzdem eingesetzt werden können, wird durch eine Kooperation möglich. Das Unternehmen will nun testen, ob und wie lange das Kunstwerk aus seinen Farben dem Hüpfen und Rennen standhält. Im Gegenzug erhält BliO die Spezialfarben deutlich günstiger.

  • Familie & Soziales

    Besser leben in Offenbach

    Unter der Dachkampagne „Besser leben in Offenbach“ bündeln die Stadtverwaltung und die SOH ihre Aktivitäten zu den Themen Sicherheit und Sauberkeit und koordinieren bürgerschaftliches Engangement.

Weitere Projekte von Thekra Jaziri

  • 17.10.2017 Meldungen

    Girls Street Art: Wimmelbild am Lämmerspieler Weg entstanden

    58 Frauen und Mädchen haben sich an der Kunstaktion "Girls Street Art" des Projekts "Besser leben in Offenbach" der SOH beteiligt. Ein buntes Wimmelbild ziert nun die Mauer am Lämmerspieler Weg.
  • 27.10.2017 Hafen Offenbach

    Graffiti-Kunst am Hafenbecken

    Auf einer Länge von 70 Metern hat die Offenbacher Künstlerin Thekra Jaziri die neue Betonstützwand des Kohlelagers am Offenbacher Hafenbecken in ein großflächiges Kunstwerk verwandelt.
Georeferenzierung

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise