Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Mit vereinten Kräften – Stadt und Wirtschaft bündeln Ressourcen für die Innenstadt

17.03.2023

„Die Schließung der Galeria-Kaufhof-Filiale ist ohne wenn und aber eine negative Nachricht. Gerade die Kurzfristigkeit ist ein extrem schlechter Umgang mit den betroffenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern“, so Oberbürgermeister Dr. Schwenke, der diese Woche auf der internationalen Immobilienmesse MIPIM in Frankreich um Unternehmen und Investoren geworben hat.

„Unsere Aufgabe ist jetzt, die Möglichkeiten für die Zukunft zu klären. Die bewährte Zusammenarbeit mit der IHK Offenbach und dem Offenbach Offensiv e.V. wird sich auch in dieser schwierigen Lage wieder auszahlen. Zusammen haben wir den Masterplan und das Zukunftskonzept Innenstadt aufgestellt und in Umsetzung gebracht. Wir werden jetzt sämtliche Optionen für eine hochwertige Nachnutzung der Immobilie prüfen und sind in Gesprächen mit den Immobilienvertretern“, erklärt Schwenke. 

„Wir sind für die Innenstadt sowohl strategisch als auch fachlich gut aufgestellt. Ein gutes Beispiel ist die Verstetigung der Wetter- und Klimawerkstatt, die wir dank Kooperation Kulturamt, City Management und DWD für die nächsten 10 Jahre an zentraler Stelle im Rathaus Plaza unterbringen konnten.  Des Weiteren bekommt unsere Agentur Mitte zum 1.7. zwei zusätzliche Stellen, um schnell und konsequent die nächsten Projekte des Zukunftskonzepts Innenstadt umzusetzen. Im Rathauspavillon sind nach dem Ende des Projekts “SOUPS“ und des Radraums weitere Aktivitäten in der Vorbereitung. Auch das Projekt Testraum-Allee startet demnächst und soll neue spannende Konzepte aus den Bereichen Handel und Gastronomie in die Innenstadt bringen. 

Bei den wichtigen Themen wie Sauberkeit, Sicherheit und Ordnung haben wir schon einiges erreicht und werden hier den Fokus noch stärker darauf legen“, führt Schwenke aus. Exemplarisch nannte Schwenke die unmittelbar bevorstehende Einführung einer gemeinsamen Fußstreife von Stadtpolizei und Landespolizei, die vor wenigen Wochen eingeführte Task Force gegen Falschparker, die seit Januar gültige 48 Std-Dreckweg-Garantie oder auch das nun rechtssicher mögliche stets zeitlich befristete Alkoholverbot an der Ecke Herrnstraße/Geleitsstraße.

Markus Weinbrenner, IHK-Hauptgeschäftsführer unterstreicht: „Die Lage in der Innenstadt hat sich durch die angekündigte Schließung weiter verschärft. In dieser Entwicklung steckt aber auch eine Chance. Nun muss der Fokus aller Akteure noch stärker auf die Innenstadt gerichtet werden. Mit den Eigentümern der Immobilie muss über deren Ziele gesprochen werden. Die Projekte des Zukunftskonzepts Innenstadt, wie die Station Mitte und der Rathauspavillon müssen konsequent weiterverfolgt werden. Auch in vielen anderen Bereichen von Aufenthaltsqualität über Sauberkeit bis Sicherheit müssen nun die Kräfte gebündelt und eingesetzt werden.“ Franziska Hoefer, Vorsitzende des Offenbach offensiv e.V. ergänzt: „Es wird nicht leichter, aber wir dürfen die Zuversicht nicht verlieren. Wir haben mit dem Zukunftskonzept ein klares Zielbild vor Augen. Damit finden wir auch gemeinsam eine Perspektive für die Lücke, die Galeria Kaufhof hinterlassen wird.“ 


  • Unternehmen

    Kontakt Wirtschaftsförderung

    Sie suchen einen Standort für Ihr Unternehmen oder Büroräume? Sie benötigen eine Betriebsberatung oder Infos zur Existenzgründung? Das Team der Wirtschaftsförderung ist für Sie da!

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise