Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Aktuelles Go Magazin – Nachfolge als Alternative zur Neugründung

06.10.2023

Das neue GO Magazin der Gründerstadt Offenbach ist erschienen. In der neusten Ausgabe wird das Thema Unternehmensnachfolge als Alternative zur Neugründung genauer durchleuchtet. Ein Thema, das im Gründungskontext oft nicht wahrgenommen wird. Dabei kann es ein spannender Weg für Gründerinnen und Gründer sein, sich durch eine Nachfolge einen Marktzugang zu kaufen, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleich an Bord zu haben und somit einen schnelleren Start ins eigene Unternehmen zu ermöglichen.

Die aktuelle Ausgabe bietet einen Einblick in die Unternehmensnachfolgelandschaft in Hessen und zeigt auf, welche Unterstützungsangebote die Stadt Offenbach hat. Interessierte können sich auf eine Fülle von Tipps und Ratschlägen freuen, die helfen, eine Unternehmensnachfolge erfolgreich zu gestalten. Angefangen von Beratungsangeboten über Finanzierungmöglichkeiten bis hin zu Unterstützungsnetzwerken ist alles dabei.

Ein besonderes Augenmerk liegt auf dem neuen Projekt „Hessen macht Zukunft“, das im Februar 2024 ein großes hessenweites Festival zum Thema „Nachfolge“ anbietet. Und das Nachfolge auch in der Praxis gut funktioniert, zeigen die Geschichten von Cordula Jäger und ihrem Unternehmen Drausy und von Jürgen Reiter von Lighting Accents.

Das GO Magazin ist ein Baustein der Gründerstadt Offenbach und erscheint zwei Mal pro Jahr zu einem besonderen Schwerpunktthema.

Netzwerk „Gründerstadt Offenbach“

Seit 2003 sind die Aktivitäten der Offenbacher Gründungsfördererinnen und -förderer in der „Gründerstadt Offenbach“ gebündelt. Die Wirtschaftsförderung arbeitet so sehr erfolgreich und eng mit verschiedenen Offenbacher Institutionen und Organisationen zusammen und fördert damit ein Netzwerk, auf das Gründerinnen und Gründer zurückgreifen können. Unter anderem findet ein regelmäßiger Informationsaustausch statt, um Gründerinnen und Gründer zu informieren, zu beraten und zu unterstützen. Das Angebot reicht von der Gründungsberatung über Themen wie Fördermittel und Finanzierung bis hin zu Vernetzung und Marketing. Die Gründerstadt Offenbach vermittelt je nach Anliegen die richtige Ansprechperson.



Kontakt

Gründerstadt Offenbach
Elisabeth Neumann und Ana Kammer
Herrmann-Steinhäuser-Straße 43-47
63065 Offenbach

gruendenoffenbachde


Gründerstadt Offenbach folgen auf:

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise