Stadt setzt Unterstützung für Existenzgründungen und junge Unternehmer fort
08.03.2024
Die Stadt Offenbach am Main setzt ihr Engagement für Gründungen, Startups und junge Unternehmen fort. Für weitere zwei Jahre werden Aktivitäten zur Förderung von Gründungen unterstützt.
Oberbürgermeister Dr. Felix SchwenkeBeim Thema Gründung ist Offenbach seit Jahren in Hessen und bundesweit immer vorn dabei, weil wir ein gutes Gründungsklima vor Ort fördern.
„Im vergangenen Jahr konnten wir uns über rund 183 Gründungen pro 10.000 Einwohner freuen – ein Wert, der deutlich über dem Bundesdurchschnitt mit 129 Gründungen pro 10.000 Einwohner liegt. Offenbach hat sich als attraktive Stadt für Gründer und Gründerinnen in der Metropolregion Rhein-Main etabliert. Unsere wirtschaftspolitische Strategie zielt darauf ab, Unternehmen zu unterstützen, neue Ansiedlungen zu fördern und ein gründerfreundliches Umfeld zu schaffen“, so OB Schwenke.
Und damit das auch zukünftig so bleibt, wurde die KIZ SINNOVA gemeinnützige Projektgesellschaft, die bereits seit über 20 Jahren erfolgreich mit der Stadt zusammenarbeitet, beauftragt, das Thema weitere zwei Jahre federführend zu organisieren.
Angebote und Unterstützung für Gründer*innen
Unter dem Label „Gründerstadt Offenbach“ können Gründungsinteressierte und junge Gründerinnen und Gründer verschiedene Angebote nutzen und Unterstützung aus dem Netzwerk erhalten. Zu den Netzwerkpartnern gehören unter anderem die IHK Offenbach, die Handwerkskammer RheinMain, die Kreishandwerkerschaft, die HfG Hochschule für Gestaltung, die GBO Baugesellschaft Offenbach, die Agentur für Arbeit, die Wirtschaftspaten, die Wirtschaftsjunioren, YNEO und die MainArbeit.
Das Ziel der Gründerstadt Offenbach ist es, Interessierte unkompliziert durch den Gründungsprozess zu begleiten, Türen zu öffnen und in Offenbach eine gute Heimat zu geben. So gibt es zum Beispiel ein starkes GO Mentoring Programm, dass eine 9-monatige Begleitung gewährt. Jährlich werden fünf spannende Events angeboten, die Gelegenheit bieten, sich mit relevanten Themen und Trends im Gründungsbereich auseinanderzusetzen und zu vernetzen. Und das GO Magazin, was halbjährlich mit neuen Schwerpunktthemen erscheint, trägt zur Sichtbarkeit der Angebote in der Stadt und der jungen Unternehmen bei.
Ansprechpartnerinnen für die Gründerstadt Offenbach sind:
Elisabeth Neumann, Rufnummer 01590 1665116 E-Mail: elisabethneumannkizde
Ana Kammer, Rufnummer 0176 36393388 E-Mail: anakammerkizde
Kontakt
Gründerstadt Offenbach
Elisabeth Neumann und Ana Kammer
Herrmann-Steinhäuser-Straße 43-47
63065 Offenbach