Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Neuer Internetauftritt: Synergien nutzen und Inhalte bündeln

07.09.2023

Die Gründerstadt Offenbach berät und unterstützt seit 20 Jahren Menschen, die sich in Offenbach selbstständig machen wollen. Hinter der Gründerstadt Offenbach verbirgt sich ein Zusammenschluss gleichberechtigter Partner, der von der städtischen Wirtschaftsförderung gesteuert wird. Die Gründerstadt Offenbach hat ihren Internetauftritt neu ausgerichtet und ihn im städtischen Internetportal offenbach.de angesiedelt.

„Mit dem Relaunch von offenbach.de im vergangenen Jahr wurde das städtische Internetportal stärker auf Zielgruppen ausgerichtet. Eine Zielgruppe sind Unternehmen“, erklärt Ria Baumann, Abteilungsleiterin bei der Wirtschaftsförderung. „Innerhalb der Rubrik Unternehmen haben wir bereits umfangreiche Informationen zu Existenzgründungen. Um Synergien zu nutzen und Inhalte zu bündeln, haben wir beschlossen, den Auftritt der Gründerstadt im städtischen Internetportal anzusiedeln.“ Elisabeth Neumann, Projektleiterin „Gründerstadt Offenbach“ bei KIZ SINNOVA ergänzt: „Wir haben im vergangenen Jahr unser Magazin ‚Go Aktuell‘ neu gestaltet, da ist es nur konsequent auch den Internetauftritt neu zu denken.“

Der neue Internetauftritt ist nach wie vor über www.gruenderstadt-offenbach.de erreichbar. Er bündelt aktuelle Nachrichten sowie wichtige Events zum Thema Gründen und bietet potenziellen Gründerinnen und Gründern verschiedene Unterstützungsmöglichkeiten. Zu den Partnern gehören die Agentur für Arbeit, die Handwerkskammer, die Industrie- und Handelskammer, die Hochschule für Gestaltung, der Ostpol Gründercampus, die Sparkasse Offenbach, die Wirtschaftsjunioren, die Wirtschaftspaten und YNEO. Der direkte Kontakt zu den Ansprechpersonen der Partnerorganisationen ist mit einem Klick über die Startseite des neuen Internetauftritts erreichbar.

Ein Schwerpunkt der Gründerstadt-Aktivitäten und des Internetauftritts ist das Mentoring-Programm, das vor einigen Jahren ins Leben gerufen wurde. Erfahrene Unternehmerinnen und Unternehmer teilen ihr Wissen und ihre Erfahrung mit Gründerinnen und Gründern und begleiten diese bei ihrer Gründung. „Das Mentoring ist für beide Seiten eine wertvolle Erfahrung“, weiß Ana Kammer, die sich als Mentoring Managerin um das Matching der Paare kümmert. „Die Mentorin oder der Mentor helfen dem Mentee die eigenen Stärken und Schwächen zu entdecken und klare Ziele zu setzen.“ Um potentiellen Gründerinnen und Gründern Mut zu machen, werden im Internetauftritt auch erfolgreiche Gründer- und Mentoringstories präsentiert. Maria Kamara, Fachreferentin Innovation bei der Wirtschaftsförderung ergänzt: „Wir wollen in Offenbach weiterhin an einem positiven Gründungsumfeld arbeiten und Existenzgründungen bestmöglich durch Beratungsangebote, konkrete Hilfestellungen, aber auch durch Mut machende Gründungsgeschichten fördern.“

Netzwerk „Gründerstadt Offenbach“

Seit 2003 sind die Aktivitäten der Offenbacher Gründungsfördererinnen und -förderer in der „Gründerstadt Offenbach“ gebündelt. Die Wirtschaftsförderung arbeitet so sehr erfolgreich und eng mit verschiedenen Offenbacher Institutionen und Organisationen zusammen und fördert damit ein Netzwerk, auf das Gründerinnen und Gründer zurückgreifen können. Unter anderem findet ein regelmäßiger Informationsaustausch statt, um Gründerinnen und Gründer zu informieren, zu beraten und zu unterstützen. Das Angebot reicht von der Gründungsberatung über Themen wie Fördermittel und Finanzierung bis hin zu Vernetzung und Marketing. Die Gründerstadt Offenbach vermittelt je nach Anliegen die richtige Ansprechperson.



Kontakt

Gründerstadt Offenbach
Elisabeth Neumann und Ana Kammer
Herrmann-Steinhäuser-Straße 43-47
63065 Offenbach

gruendenoffenbachde


Gründerstadt Offenbach folgen auf:

Erläuterungen und Hinweise