Stadtmarketing
Offenbach soll nicht nur als Wirtschaftsstandort, sondern als Ort, an dem man gerne wohnt und seine Freizeit verbringt, entwickelt werden. Das Stadtmarketing soll dieses Ziel durch unterschiedliche Maßnahmen und Projekte durchsetzen.
Am Stadtmarketing beteiligt sind die Offenbacher Stadtmarketinggesellschaft mbH (OSG) in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung der Stadt Offenbach. Gemeinsam werden Projekte und Initiativen umgesetzt, die der Steigerung der Attraktivität Offenbachs dienen.
Die Wirtschaftsförderung ist Ansprechpartnerin für Belange der Wirtschaft in Offenbach und übernimmt das City Management sowie die Betreuung des Einzelhandels in der Stadt. Die OSG ist eine Beteiligungsgesellschaft der Stadt und Stadtwerke Offenbach und verantwortet wesentliche Marketingaufgaben im Auftrag der Stadt.
Eine zentrale Rolle im Stadtmarketing stellt derzeit das "Zukunftskonzept Innenstadt" dar, das im Juni 2020 beschlossen wurde und der langfristigen Stärkung und Belebung der Offenbacher Innenstadt dient. Zusätzlich sollen der Offenbacher Einzelhandel und die Gastronomie gefördert werden. Hier setzte das Stadtmarketing bereits Projekte wie das Offenbacher Konjunkturpaket, Gutscheine sowie einen Einkaufsführer um.
Aber auch Feste und Veranstaltungen in der Offenbacher Innenstadt sowie dem gesamten Stadtgebiet sorgen für die Belebung Offenbachs. Beispiele hierfür sind Aktionstage wie das "Heimat-Shoppen", der Künstlermarkt auf dem Wilhelmsplatz sowie die beiden großen Stadtfeste, das Mainuferfest im Juni und das Lichterfest im August.
Zusätzliche Aktionen und Feste laden zum Verweilen in Offenbach ein und stärken die Stadt nachhaltig als Ort, an dem Menschen gerne ihre Freizeit verbringen.
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OSG - Offenbacher Stadtmarketinggesellschaft mbH
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