Soul OF Hessen: Zweite Imagekampagne bewirbt ab jetzt die Innenstadt
31.03.2023 – Wer gerade aufmerksam durch Offenbach, Frankfurt und Umgebung flaniert, hat sie bestimmt schon gesehen: Die Plakate und Motive mit dem einprägsamen blauen Rahmen und den „Soul OF Hessen“-Slogans. Offenbach als die Seele Hessens? Klingt mutig, und das soll es auch sein. Seit dem 27. März läuft eine zweite Imagekampagne, diesmal für die Offenbacher Innenstadt: Die Kampagne zeigt Menschen, die in der Innenstadt voller Begeisterung arbeiten oder eigene Geschäfte führen.
Die fünf Innenstadt-Motive erstrahlen in einem leuchtenden Pink, Markenbotschafterinnen und Markenbotschafter sind beispielsweise Martina Holzer und ihr Sohn Benjamin Birk von Sportsline, Petra und Bernhard Heckelmann mit ihrem Gartenbaustand auf dem Wochenmarkt sowie Eyad Hamadei vom Damaskus Falafel Haus in der Frankfurter Straße.
Die Offenbacher Stadtmarketinggesellschaft mbH erhielt die Aufgabe in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung eine neue Markenpositionierung mit einem passenden Kommunikationskonzept zu entwickeln. Das Ziel: Offenbach als attraktiven Wirtschaftsstandort und als aufstrebende Stadt in Hessen zu positionieren. Dabei ist die Innenstadt das Herzstück einer jeden Stadt, so auch in Offenbach. Die Stadt setzt sich beispielsweise mit dem Zukunftskonzept Innenstadt dafür ein, die Innenstadt neu zu denken und gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern weiterzuentwickeln. Damit das gelingt, braucht es engagierte Menschen, die für die Stadt brennen und sie gemeinsam Stück für Stück zukunftsgerechter gestalten wollen – so wie alle, die sich auch in dieser Kampagne für ihre Stadt einsetzen.
Die Entwicklung und Attraktivitätssteigerung der Innenstadt ist Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke wichtig, weil ihm die Bedeutung für die Menschen bewusst ist: „Die Offenbacher Innenstadt ist besser als ihr Ruf – aber ich gehe mit offenen Augen durch die Stadt und sehe, dass die Situation aktuell auch deutlich entfernt ist von dem, was wünschenswert wäre. Es ist das zentrale Ziel unseres Zukunftskonzeptes Innenstadt, dass die Menschen auch weiterhin gerne in die Innenstadt kommen und gerne hier leben. Dafür wollen wir ihnen zusätzliche und neue Gründe geben. Hier setzt die neue Imagekampagne im Rahmen von Soul OF Hessen an: Sie zeigt Erfolgsgeschichten und Menschen, die sich mit Offenbach und ihren Geschäften identifizieren. Es ist also möglich, sich mit Engagement und Leidenschaft in der Innenstadt zu etablieren. Das verdient unsere Unterstützung. Denn wenn die Innenstadt etwas zu bieten hat, ist sie gleichzeitig lebenswert.“
Zuletzt gab der Kaufhof-Konzern bekannt, dass die Offenbacher Filiale zum 30. Juni 2023 geschlossen wird. „Wir haben als Stadt alles getan, was wir beeinflussen konnten, um den Standort zu retten. Aber es ist klar: die Beschleunigung des Internethandels durch die Coronapandemie, die Probleme des Handels durch die Lockdowns und später die Inflation – nichts ist mehr wie es war und es wird auch nicht mehr so werden wie früher. Das war auch schon vor der Schließung von Kaufhof klar. Deshalb haben wir mit dem Zukunftskonzept Innenstadt eine klare Strategie zur Entwicklung der Innenstadt auf den Weg gebracht, um auf den deutschlandweiten Niedergang des Handels zu reagieren. Im Klartext heißt das: Es braucht andere Angebote in der Innenstadt, so einfach ist die Wahrheit. Dazu gehören die baulichen Entwicklungen rund um den Marktplatz, die geplante Aufwertung und Verlagerung der Stadtbibliothek in die Fußgängerzone als Station Mitte, perspektivisch das Grüne Band, Kooperationen mit der Hochschule für Gestaltung. Die neue Innenstadtkampagne zeigt die Stärken und Möglichkeiten der Innenstadt“, so Oberbürgermeister Schwenke.
Ausgespielt werden die fünf neuen Motive der Innenstadtkampagne über Out-of-Home-Medien wie CityLight-Poster, Printanzeigen, zielgerichtete Online-Werbung, auf Bussen, einer Homepage und über Social Media.
„Soul OF Hessen ist aber mehr als eine Kampagne, die ein paar Wochen läuft und dann wieder verschwindet. Sie ist der Start für eine nachhaltige Imageentwicklung und ein langfristiges Projekt, um Offenbach als Wirtschafts- und Unternehmensstandort zu etablieren. Die Entwicklung eines Claims und der Kampagnenschaltung ist also erst der Anfang: Ein verbessertes Image entsteht schließlich nicht über Nacht“, sagt OB Schwenke und betont, dass man sich im Rathaus der nötigen Ausdauer bewusst ist, die dafür benötigt wird.
Hintergrund zur Kampagne:
Marke, Claim und Kampagne wurden im Auftrag der Offenbacher Stadtmarketinggesellschaft mbH (OSG) und in Kooperation mit der städtischen Wirtschaftsförderung und unter Einbezug des Vereins „Offenbach offensiv“ von der Agentur „boy Strategie und Kommunikation“ entwickelt. Projektleiterin ist die Marketing-Expertin Bettina Schell. Die Geschäftsleitung der OSG liegt bei Regina Preis und Fabian El Cheikh, die in einem mehrjährigen Prozess mit vielen Beteiligten aus Stadt, Wirtschaft und Stadtgemeinschaft die Markenentwicklung für Offenbach konzeptionell auf den Weg gebracht haben. Offenbach möchte sich im Wettbewerb der Kommunen neu positionieren und zu einer Marke mit Identifikationspotential werden. Dazu gehört als Teil des Masterplans 2030 die Ansiedlung von Unternehmen in Offenbach. Daher ist die Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung so wichtig.