Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Hospiz „Fanny de la Roche“

Beschreibung

Einen nahen Menschen auf seinem letzten Lebensweg zu begleiten und in dieser schweren Zeit bei ihm zu sein ist besonders dann, wenn nun auch die gewohnte Umgebung aufgegeben werden muss, sowohl für den Hospizgast als auch für dessen Angehörige und Freunde besonders wichtig. Das Hospizteam kümmert sich nicht allein um die Pflege, es begleitet den sterbenden Menschen und unterstützt die Angehörigen und Freunde beim Abschiednehmen.
Das Hospiz soll unheilbar kranken Menschen in ihren letzten Lebenstagen ein „Zuhause“ werden, wenn die ambulante Begleitung in der gewohnten häuslichen Umgebung nicht mehr möglich ist. Das stationäre Hospiz „Fanny de la Roche“ ist als Ergänzung zu den ambulanten Hospizdiensten in der Stadt Offenbach und im Umkreis gedacht. Es arbeitet eng mit verschiedenen Hospizdiensten der Region zusammen und bezieht diese mit ein.
Aktive Sterbehilfe und Lebensverlängerung um jeden Preis lehnen wir entschieden ab. Wir konzentrieren uns auf eine vom christlichen Glauben geprägte Begegnung, die sich in der Begleitung, der Pflege und Behandlung schwerstkranker Menschen ausdrückt, gleichgültig welchem Glauben und Nationalität der Gast angehört. Die Würde und die Mündigkeit des Gastes werden bewahrt und seine Wünsche in den Vordergrund unseres Handelns gestellt.

Erläuterungen und Hinweise