Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Musik im Park

Beschreibung

"Offenbacher Sonntagskonzert" im Dreieichpark

Mit den „Flanier- und Picknickkonzerten“ im Jahr 2006 anläßlich des Mozart-Jubiläums (250. Todestag von Wolfgang Amadeus Mozart) hatte alles angefangen: Der Initiator Dirk Eisermann hatte der damaligen Kulturdezernentin Lydia Gesenhus sein Konzept für ein Musikfest im Schlosspark vorgestellt. Schon im folgenden Jahr sollten die ersten Flanier- und Picknickkonzerte anläßlich des 250. Todestages des Komponisten W.A.Mozart ausgerichtet werden.

Der Erfolg dieser ersten Veranstaltung veranlaßte die Initiative, einen Verein zu gründen und weitere Offenbacher Parks zu bespielen. Der Zweck ist einerseits, die vorhandenen Grünanlagen kulturell zu nutzen und zu beleben und andererseits möglichst vielen Menschen klassische Musik zu präsentieren, ohne Garderobenzwang und hohe Ticketpreise.

So wurden die „Offenbacher Sonntagskonzerte“ ins Leben gerufen: Im Stile der Kur- und Sonntagskonzerte früherer Zeiten führen wir seit 2009 diese Konzertreihe jeweils in den Sommermonaten Mai bis August durch. Das eigens gegründete Salonorchester spielt bei den Sonntagskonzerten im Konzertpavillon des Dreieichparks (Frankfurter Straße/Parkstraße) für zwei Stunden Klassik, Walzer und nostalgische Unterhaltungsmusik – und das bei freiem Eintritt!

Termine werden auf der Internetseite veröffentlicht.

Website

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise