Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

RUBEN TALBERG

Beschreibung

MANIFOLDS ABRAXAS, 2012

Manifolds

Talberg Museum zeigt aktuell eine Auswahl seiner “Manifolds”, die in ihrem Ursprung auf eine Vision zurückgehen, die Talberg als 20-jähriger hatte, als er in Bellagio, Italien einige lebensgroße Skulpturen entdeckte, die in Tunika-Falten gewickelt waren. Dort hatte er plötzlich ein Déjà-vue aus seiner Kindheit, als er in Falten (folds) weicher Stoffe gewickelt - für einen kurzen Moment - die tiefen Ströme von Wärme, Energie und Liebe wiedererlebte. Diese ursprünglichen Erfahrungen, die die meisten von uns als winzige menschliche Wesen gemacht haben, haben etwas sehr Tiefes, Primitives und Menschliches. Von diesem Moment an war Talberg von Falten besessen und suchte nach Formen, diese ursprünglichen Erfahrungen in seinen Manifolds - Werken auszudrücken. Der Rest ist Geschichte.

RUBEN TALBERG

RUBEN TALBERG

Ludwigstraße 151
63067 Offenbach

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise