Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Stolperstein für Christian Pleß

Beschreibung

Christian Pleß

Christian Pleß wurde am 31. Oktober 1908 in Offenbach geboren. Er war Portefeuiller, wohnte in der Ellenbogengasse 11 und war Mitglied des sozialdemokratischen Reichsbanners. Dies war mit 3 Millionen Mitgliedern die größte demokratische Massenorganisation in der Weimarer Republik, deren Bundesgruß noch heute „Frei Heil!“ oder „Freiheit!“ lautet. 

Am Tag der sogenannten März-Wahlen, am 5.März 1933, waren die Nationalsozialisten seit gut einem Monat an der Macht und wollten sich diese noch einmal mit einer Wahl bestätigen lassen. Während des Wahlkampfes wurden im Reich insgesamt 51 Menschen in der Öffentlichkeit getötet. Die offene Gewalt nach der Machtübernahme Hitlers wurde auch am Wahltag vor den Wahllokalen fortgesetzt.

Am Wahlnachmittag kam es in Offenbach zu Auseinandersetzungen zwischen Männern der „Eisernen Front“ und des „Reichsbanners“ auf der einen und der SA auf der anderen Seite. Das Wahllokal befand sich am Anfang der Kaiserstraße in der Pestalozzi-Schule. Dort kam es zu Pöbeleien durch die NSDAP-Anhänger. Das wollten die Männer der „Eisernen Front“ verhindern.

Die SA hatte ihr Stammlokal an der linken Straßenecke der Kaiserstraße, die Demokraten an der gegenüberliegenden Ecke. Auf der Straße kam es schnell zu einer Schlägerei, zu der immer mehr Menschen von beiden Seiten gerufen wurden. Aus der Bismarckstraße raste ein Lastwagen mit weiteren SA-Leuten heran, die schon vom Wagen herab wahllos in die Menge schossen.
Der 24-jährige Christian Pleß wurde von einem Schuss getroffen und danach noch ins Gesicht getreten. Nur mit Mühe konnte er in das Lokal und dann in den herbei gerufenen Krankenwagen gebracht werden. Auf dem Weg ins Krankenhaus verstarb er. Vier weitere schwer Verletzte waren auf der Seite der Demokraten zu verzeichnen.

Die Beerdigung von Christian Pleß auf dem Alten Friedhof wurde zu einer letzten großen Protestkundgebung gegen den begonnenen Naziterror. Das konnte auch die Gestapo nicht verhindern, obwohl sie die Beerdigung mit Abstand beobachtete.

Auf dem Grabstein von Christian Pleß steht: "Er starb für sein Ideal".

Patin für die Stolpersteine für Christian Pleß ist die historische Kommission der SPD. Verlegt wurde dieser am 21. Oktober 2006.

Stolperstein für Christian Pleß

Kaiserstraße 1
63065 Offenbach

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise