Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Stolperstein für Albert und Ida Wolf (geb. Andorn)

Beschreibung

Ida Wolf wurde am 7. Dezember 1882 in Niederrodenbach geboren, sie hatte einen Bruder, Jakob, ihre Mutter war Karoline Andorn. Sie war verheiratet mit dem am 28. Januar 1884 in Dietzenbach geborenen Metzger Albert Wolf. Er hatte in der Nachbarschaft der Hospitalstraße sein Geschäft. Ab 1939 lebte Idas Mutter Karoline Andorn bei ihnen.

Über Albert Wolf ist überliefert, dass er während der antisemitischen Aktionen der Nazis in seinem Geschäft demonstrativ seine Militärorden aus dem 1. Weltkrieg getragen hat. Albert Wolf starb 1941.

Seine Frau Ida war unter den Jüdinnen und Juden, die am 30. September 1942 nach Majdanek deportiert wurden. Über das weitere Schicksal von Ida Wolf ist nichts bekannt. Das Offenbacher Amtsgericht hat Ida Wolf am 16. Mai 1951 für tot erklärt. Als Datum wurde der 8. Mai 1945 festgesetzt. 

Stolperstein für Familie Andorn

Mittelseestraße 34
63065 Offenbach

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise