Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Stolperstein für Paula Luise und Otto Schönhof

Beschreibung

Koffer von Paula Luise und Otto Schönhof

In der Gedenkstätte Auschwitz liegt in einer mit Tausenden von Koffern gefüllten Vitrine auch der Koffer mit einer Offenbacher Adresse. Bei Besuchen der Gedenkstätte fiel dieser auch den Schülerinnen und Schülern der Offenbacher Schulklassen auf, auch eine Krakau/Auschwitz-Reisegruppe der Geschichtswerkstatt Offenbach bemerkte das Reiseuntensil und machte sich daraufhin auf Spurensuche. Über das Schicksal der ehemaligen Besitzer ließen sich  allerdings nur spärliche Informationen finden.

Der Koffer gehörte dem Ehepaar Paula Luise und Otto Schönhof.
Otto Schönhof wurde am 25. August 1870 in Offenbach geboren und ist dort aufgewachsen. Seine Frau Paula Luise, geb. Löwenstein, (geb. 06. Januar 1881) stammte aus Frankfurt. Die beiden heirateten um die Jahrhundertwende. Etwa zur selben Zeit übernahm Otto Schönhof die Offenbacher „Schuh- und Lederwarenfabrik Schönhof-Strauss“ von seinen Eltern.

Das Ehepaar Schönhof wohnte zunächst in der Sprendlinger Landstrasse 3 und zog im Jahr 1929 mit den beiden Töchtern Margarethe und Elsbeth in die Bismarckstraße 67. Die Töchter wanderten in den 30er Jahren in die USA aus. 

1940 wurden Otto und Paula Schönhof gezwungen, in das Haus Ludwigstraße 28 zu ziehen. Von dort wurden beide am 27. September 1942 nach Theresienstadt "evakuiert". In diesem in Böhmen gelegenen, von den Nazis als „jüdisches Altersheim“ bezeichneten Konzentrationslager herrschten aufgrund von Überfüllung schlimmste hygienische Bedingungen und Hunger. Otto Schönhof war zu diesem Zeitpunkt 72 Jahre alt, Paula Schönhof 61 Jahre. Siebzehn Tage nach der Ankunft, am 14. Oktober 1942, starb Otto Schönhof dort unter unklaren Umständen.
Seine Frau blieb in Theresienstadt und wurde in einem der letzten Massentransporte am 18. Mai 1944 nach Auschwitz deportiert, wohin sie den Koffer mitnahm. Den Deportierten wurden sofort nach der Ankunft alle Gepäckstücke abgenommen, auch persönliche Gegenstände duften sie nicht behalten. Kleidung und verwertbare Gegenstände aus dem Gepäck wurden nach Deutschland geschickt.

Paula Schönhof starb in Auschwitz, das genaue Datum und die Todesursache sind nicht bekannt. Denkbar ist, dass sie aufgrund ihres Alters gleich „ins Gas geschickt“ wurde.

Paten der Stolpersteine für das Ehepaar sind die Teilnehmer der VHS- und Geschichtswerkstatt Offenbach-Studienreise nach Krakau/Auschwitz im Herbst 2004.

Verlegt am 25. Februar 2006

Stolperstein für Paula Luise und Otto Schönhof

Bismarckstraße 67
63065 Offenbach

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise