Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Stolperstein für Johanna und Max Schiller

Beschreibung

Max Schiller wurde am 26. Mai 1890 in Plaschken im Kreis Tilsit geboren. Er lebte bis 1914 in Berlin.
Johanna Eichel, am 11. Mai 1903 in Offenbach geboren, und war seine zweite Ehefrau. Sie heirateten am 29. September 1937 in Frankfurt.

Max Schiller wohnte schon seit dem Ende des 1. Weltkriegs in der Mittelseestraße 31. Am 10. Dezember 1918 kam er aus dem Krieg zurück. Bei Max Schiller steht als Beruf in der Meldekarte: Kaufmann.

Beide Namen sind in dem Gedenkbuch (Öffnet in einem neuen Tab) zu finden. Hier steht bei beiden: „verschollen Polen“. Als die Gestapo sie am 30.9.1942 abholte, war Max Schiller 52 und Johanna Schiller 39 Jahre alt.

Verlegt wurde der Stolperstein am 08. März 2007.

Stolperstein für Johanna und Max Schiller

Mittelseestraße 31
63065 Offenbach

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise