Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Stolperstein für Katinka und August Baum

Beschreibung

Katinka Baum stammte aus der Familie Andorn und wurde am 04. März 1884 in Niederrodenbach geboren. Am 10. März 1912 heiratete sie Alfred Baum. Dieser starb zwischenzeitlich, denn im Mai 1939 kam sie verwitwet von Wallertheim nach Offenbach. 

August Baum, alleinstehend und wahrscheinlich der Schwager von Katinka Baum, wurde am 24. August 1878 geboren und kam mit ihr aus Wallertheim nach Offenbach. Zusammen mit Katinka Baum und Ida Wolf wurde er am 30. September 1942 nach Polen deportiert. Sein Todestag soll der 31. Dezember 1945 gewesen sein.

Bei Katinka und August Baum ist im Gedenkbuch verzeichnet: „Verschollen – Polen“ Das Amtsgericht hat als den Todestag von Katinka Baum den 8. Mai 1945 festgesetzt.

Stolperstein für Katinka und August Baum

Hospitalstraße 1
63065 Offenbach

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise