Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Stolperstein für Henny Baum, geb. Wolff, Otto Baum, Alice Baum, Judis Baum

Beschreibung

Otto Baum, geboren am 26. März 1879 in Schornsheim, Hessen, war der Sohn von Joseph und Babette Baum. Baum war Kaufmann und lebte mit seiner Familie in Straßburg, ab 1920 in Offenbach. Anfangs in der Goethestraße 86 und später in der Bernardstraße 57.
Anfangs arbeitete Baum als Stoff- und Kleidungshändler und später als Eisenbahnangestellter in Offenbach.Otto Baum wurde vom 16. November bis zum 28. Dezember 1938 in Schutzhaft in das Konzentrationslager Dachau gebracht.

Seine Frau Henny Baum geb. Wolff, geboren am 09. Juli 1887 in Altona, Hamburg, war die Tochter von Waldemar und Emma Wolff.

Otto und Henny Baum hatten vier Kinder. Das älteste Kind war Sohn Erwin, geboren am 05. November 1909, das zweite war Tochter Erna. Sie kam am 03. Januar 1911 in Straßburg zur Welt. Ihr drittes Kind war Alice, geboren am 29. Dezember 1913 ebenfalls in Straßburg, das vierte Kind, Anna, lebte nur vier Tage. Geboren wurde sie am 7. Januar 1921 und starb am 11. Januar 1921 in Offenbach.

Tochter Alice brachte am 11. April 1939 ihre Tochter Judis Baum zur Welt. Sie hatte als Schneiderin gearbeitet und war ledig. In den Jahren 1932 und 1939 zog sie zehn Mal zwischen Frankfurt und Offenbach hin und her.

Nach den Offenbacher Meldekarten wurden Alice und wahrscheinlich auch Judis Baum (hierzu gibt es keine Angaben) am 01. Oktober 1940 nach Auschwitz deportiert, die Eltern folgten am 01. August 1941. In der zentralen Deportationsliste aus Darmstadt ist für die gesamte Familie Baum der 30. September 1942 als Deportationstag verzeichnet. Alle vier wurden 1942 in Auschwitz ermordet.

Nur Erna Baum überlebte die Nazizeit. Ihr Bruder Erwin starb 1934 in Frankfurt.

Der Stolperstein wurde am 14. Februar 2009 verlegt. 

Stolperstein für Henny Baum, geb. Wolff, Otto Baum, Alice Baum, Judis Baum

Bernardstraße 57
63067 Offenbach

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise