Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Stolperstein für Antonie und Elisabeth Grosch

Beschreibung

Antonie Grosch, geb. Fernkorn, wurde am 17.08.1871 in Offenbach geboren. Sie heiratete am 13.August 1892 Franz Bernhard Grosch. Die Eheleute wohnten lange Zeit in der Sprendlinger Landstraße 9. Sie hatten 2 Söhne. Gustav Ernst, am 29. Mai 1893 geboren, verstarb bereits ein Jahr später am 8. August 1894. Am 28. September 1895 wurde Robert geboren. Franz Bernhard Grosch verstarb am 30.Juli 1922.

Robert heiratete am 24. März 1921 Elisabeth Lövi, die am 7. September 1894 in Heßloch/Krs. Worms geboren war. Dort lebten Juden bereits im 15., 16. und - nach Vertreibung – wieder seit Anfang des 17. Jahrhunderts. Anfang des 20. Jahrhunderts waren von 953 Einwohnern 46 Juden. Sie waren im Gemeinde- und Vereinsleben völlig integriert. Nach 1933 konnte noch ein Großteil der in diesem Jahr gezählten 30 jüdischen Einwohner auswandern, aber eine ganze Reihe der in Heßloch geborenen und/oder längere Zeit am Ort wohnhaften jüdischen Menschen – auch Mitglieder der Familie Lövi – sind in der NS-Zeit umgekommen.

Das Ehepaar lebte ebenfalls in der Sprendlinger Landstraße 9. Am 31. März 1938 zog die Familie Grosch in das sogenannte Judenhaus in der Bahnhofstr. 20.

Im November 1938 verbreiteten deutschlandweite Pogrome Angst und Schrecken unter der jüdischen Bevölkerung. Es wurden Brände in Synagogen gelegt, jüdische Geschäfte zerstört, jüdische Bürger in Konzentrationslager gebracht, gedemütigt, verhöhnt, misshandelt, ja getötet. Auch in Offenbach gab es massive Angriffe auf jüdische Menschen und jüdisches Eigentum. Daher war es keine Seltenheit, dass sich jüdische Menschen unter dem Eindruck der Pogrome vom 9. und 10. November 1938 das Leben nahmen. 

In der Parterrewohnung des Hauses in der Bahnhofstraße 20 brachten sich Antonie und Elisabeth Grosch am 13. November 1938 zusammen mit den Eheleuten Friederike und Robert Boley mit Gas um. Am nächsten Morgen löste der Milchmann Adam Theobald Jakoby mit der Türklingel eine Explosion aus. Herabstürzende Mauerteile töten ihn in der Toreinfahrt. Über das Schicksal von Robert ist nichts Näheres bekannt. 

Stolperstein für Antonie Grosch, geb. Feinkorn, und Elisabeth Grosch, geb. Lövi

Bahnhofstraße 20
63065 Offenbach

Erläuterungen und Hinweise