Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Stolperstein für Otto Reichmann

Beschreibung

Otto Reichmann, geboren am 13. Mai 1882 in Worms, war der Bruder von Ludwig Reichmann. Ludwig wohnte mit seiner Frau Jenni-Anne und seinen Kindern Hans und Eva in der Kaiserstr. 8. Ludwig und Otto Reichmann hatten 1926 in der Domstraße 74 die Sattlerwarenfabrik Gebrüder Reichmann gegründet.

Otto Reichmann wohnte ganz in der Nähe der Verwandten in der Luisenstr. 37.
In der Zeit ihrer gemeinsamen Geschäftsführung der Sattlerwarenfabrik Gebrüder Reichmann hatten sie sich die Geschäfte aufgeteilt. Ab 1931 führte Ludwig Reichmann die Firma alleine weiter, Otto arbeitete als „Agent“.

Während Ludwig Reichmann und seine Familie in Offenbach blieben, versuchte Otto Reichmann mit einer Emigration in die Tschechoslowakei der Verfolgung zu entgehen. Doch auch dort war er nicht sicher: Von Prag aus wurde er am 15. Mai 1942 zunächst in das Ghetto Theresienstadt deportiert. Seine Spur endet zehn Tage später am 25. Mai 1942 in Lublin/Majdanek in Polen.

Im September 1942 wurden sein Bruder Ludwig Reichmann, seine Frau Jenni-Anne und ihre 13 und 26-jährigen Kinder Hans und Eva in das Vernichtungslager Treblinka deportiert. 

Stolperstein für Otto Reichmann

Luisenstraße 37
63067 Offenbach

Erläuterungen und Hinweise