Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Albert-Schweitzer-Schule

Beschreibung

Schulleiter
Sebastian Wasserka

Ansprechpartner/-in für Schulaufnahme
Frau Holtze

Öffnungszeiten Sekretariat
Mo - Do 7:45 - 9:35 und 11:10 - 14:00
Fr 07:00 - 12:00

Schulform
Gymnasium

Sonderbezeichnungen, Zertifikate, G9
UNESCO-Projektschule, Profilschule für Sporttalente, MINT-freundliche Schule*, G9

Regelabschlüsse
Abitur

Sprachenfolge
ab Jahrgang 5: Englisch
ab Jahrgang 6: Französisch, Spanisch oder Latein
ab Jahrgang 8: Französisch, Spanisch oder Italienisch (Wahlunterricht)

Sonder-/Spezialklassen
Sportklasse, naturwissenschaftliche Klasse

Besondere Lern- und Unterrichtsangebote
Bilingualer Unterricht: Englisch/Geschichte bis Abitur, Leistungskurse: Spanisch, Sport, Informatik

Ganztagsangebote
warmes Mittagessen in der Mensa, bewegte Mittagspause, Hausaufgabenbetreuung, sozialpädagogische Betreuung am Nachmittag, Kooperation mit Sportvereinen, AGs

Ganztagsklassen: -

Betreuungsangebote
verlässliche Betreuung von 7.00 bis 17.00 Uhr (in Kooperation Creative Change e. V., Andréstraße 51A, 63067 Offenbach)

Förderangebote
Diagnose und gezielte Sprachförderung in der Mittelstufe, Fördermaßnahmen in Mathematik und Fremdsprachen; Specials für besonders begabte und interessierte Schüler

AG-Angebote
Breites Angebot von AGs, Kooperation mit Offenbacher Vereinen

Cafeteria/Mittagstisch
Cafeteria am Vormittag, warmes Mittagessen

Barrierefreier Zugang
nur im Neubau

Medien-Ausstattung
Vollausstattung; Mediathek mit 12000 Einheiten

Schulsozialarbeit (Schwerpunkt)
Sozialarbeiterin im Ganztagsbereich

Schülerzahl: ca. 1420

Lehrkräfte: ca. 120

Klassenzahl: 26 (Mittelstufe), ca. 18 Tutorengruppen (Oberstufe)

Förderverein
Förderkreis der Albert-Schweitzer-Schule

*MINT ist eine zusammenfassende Bezeichnung von Fächern aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik

Website

Albert-Schweitzer-Schule

Herr Sebastian Wasserka

Schulleiter

Waldstraße 113-115
63071 Offenbach am Main

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise