Sprungmarken
Suche
Suche

Bühne im Mausoleum
Bühne im Mausoleum © ruk e.V.

Beschreibung

Rumpenheim Kultur e.V. ist ein eingetragener Verein, der 1999 begonnen hat, kulturelle und interkulturelle Veranstaltungen unterschiedlichster Art auf die Beine zu stellen. Das Konzept beinhaltet die Offenheit für Viel und Vieles offen - für Musik und Theater, Literatur und Kunst, Film und Performance, für Erkundungen im eigenen und fremden Alltag. Und damit für Anspruchsvolles wie für Triviales, für Wildes und Sanftes, für Freches und wirklich Seriöses.

Zur Geschichte des Mausoleums: Ursprünglich ein kleinerer, fast quadratischer Raum, wurde es erst einige Jahrzehnte später auf seine heutige Größe von knapp 100 qm erweitert. Im Laufe der Jahre fanden dort 17 Mitglieder der landgräflichen Familie Friedrich ihre letzte Ruhestätte, bis es im Februar 1964 geräumt wurde und die adligen Überreste in eine Gruft an der Südseite der Kirche umzogen. Nach einiger Zeit als Abstellraum wurde es seit Mitte der 80er Jahre von einem Architekten als Büro genutzt und stand dann ab 1995 wieder leer.


Bühne im Mausoleum ruk e.V.
1 / 1