Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Marktplatz verwandelte sich in ein Straßenfest mit Lasershow

11.09.2023

Zahlreiche Offenbacherinnen und Offenbacher folgten der Einladung der Stadt Offenbach und kamen am Samstag, 9. September, anlässlich des Heimat Shoppens zur Eröffnungsfeier des neu gestalteten Marktplatzes. Stadtrat Paul-Gerhard Weiß, Dezernent für Planen und Bauen, zeigte sich erfreut über die positive Resonanz durch das Publikum: 

„Durch den Umbau wird der Marktplatz jetzt seinem Namen gerecht: Er ist wieder als Platz wahrnehmbar und die neu gewonnenen Flächen rund um den jetzt zentralen Ottomar-Gassenmeyer-Brunnen laden dazu ein, sich auch mal in Ruhe hinzusetzen und eine Zeitlang zu verweilen.“ 

Mit dem Umbau hat die Stadt Offenbach den wichtigsten Eingang zur Fußgängerzone und Verkehrsumsteigeplatz in der Innenstadt aufgewertet und die Infrastruktur modernisiert. Stefan Becker, Vorsitzender des Treffpunkts Offenbach, und Frank Achenbach von der Industrie- und Handelskammer Offenbach, lobten bei einer kurzweiligen Talkrunde auf der Bühne zum Umbau und zur Innenstadt-Entwicklung den „Mut der Stadt“ für diese Investition. Einig waren sich die Teilnehmenden darin, dass für ein gutes Fest, das den Einzelhandel in der Innenstadt stärkt, auch künftig mal der Marktplatz für den Verkehr gesperrt werden könnte. 

Mit Wildschwein-Bratwurst, Balkan-Burger und Wein genossen die Besucherinnen und Besucher einen herrlichen Sommerabend mitten auf dem Marktplatz. Bei einer Tombola gab es attraktive Preise, darunter ein E-Bike, zu gewinnen. Lose gab es für diejenigen, die zuvor während des zweitägigen Heimat Shoppens von IHK und Wirtschaftsförderung für mindestens 20 Euro bei den teilnehmenden Geschäften eingekauft hatten. Mit einer Lasershow endete das Fest. 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise