Fertigstellung der Betonfahrbahn am Marktplatz
28.11.2022
Die letzten Tiefbauarbeiten für die Hausanschlüsse und Wasserversorgung im westlichen Bereich des Marktplatzes schreiten planmäßig voran. Mit der Vervollständigung der neuen Betonfahrbahn wird in Kürze auch der Straßenbau abgeschlossen sein. Damit rückt die angekündigte Verkehrsfreigabe Mitte Dezember näher. Am Mittwochmorgen, 30. November, wird der Beton für das letzte Teilstück der Fahrbahn in Höhe der Frankfurter Straße gegossen. Heute finden dazu vorbereitende Arbeiten für den Unterbau und die Bewehrung statt.
Sofern die Witterung mitspielt, wird der Beton innerhalb der nachfolgenden 14 Tage soweit gefestigt sein, dass der Marktplatz voraussichtlich ab 15. Dezember wieder für den Verkehr freigegeben werden kann. Die Umleitungsstrecken sind danach nicht mehr erforderlich – Marktplatz und Wilhelmsplatz sind dann auch mit dem Auto wieder so gut wie früher erreichbar.
Eine der letzten großen Maßnahmen in diesem Jahr ist noch der Einbau der neuen Bodenplatte für den Ottomar-Gassenmeyer-Brunnen, der im südlichen Bereich des Marktplatzes neu in Szene gesetzt wird. Der Sockel wird am Mittwoch, 30. November, zwischen 7.30 Uhr und 9.30 Uhr angeliefert und mittels eines Krans abgeladen und montiert. Entlang der Hausfassaden werden die Arbeiten für die Hausanschlüsse nach der Weihnachtspause, die am 16. Dezember beginnt, im Januar fortgesetzt. Die großen Baumaßnahmen sind dann schon abgeschlossen. Auf das Frühjahr zugehend folgen abschließend die Montage des Brunnens, der Sitzbänke und der neuen Blätterdachhaltestelle sowie die Pflanzung neuer Bäume.