Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Umbau Marktplatz – Stahlbauarbeiten zum Blätterdach fertiggestellt

31.03.2023

Die im Rahmen des Marktplatz-Umbaus notwendigen Stahlbauarbeiten für die Montage des Blätterdachs sind fertiggestellt. Passanten konnten die Montage der Stämme und der Blätter als Dachkonstruktion in den letzten Tagen verfolgen. Schon von weitem sind jetzt die stilisierten Bäume des neuen Wetterschutzes erkennbar. Bei dem Blätterdach handelt es sich um einen begrünten Wetterschutz als Ersatz für die ehemalige Zeltdachhaltestelle im Bereich der dortigen Apotheke.

Nach der Abnahme der Stahlbauarbeiten können in den nächsten Tagen die Pflasterflächen in diesem Bereich hergestellt und die Bodenstrahler zur Beleuchtung des Wetterschutzes eingebaut werden. Nach Ostern beginnen die Arbeiten zur Herstellung der umfangreichen Dachbegrünung, die mit Mitteln des Landes Hessen gefördert werden. Die Vegetationsmatten aus Sedum, auch unter dem deutschen Namen Mauerpfeffer oder Fetthenne bekannt, leisten einen wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Naturschutz. Mit ihrem Einbau ist die Herstellung des Blätterdachs abgeschlossen.

Parallel zur Herstellung des Blätterdachs laufen die letzten Arbeiten an den Baumscheiben der vorhandenen Platanen. Diese Baumscheiben erhalten eine wasserdurchlässige wassergebundene Wegedecke in einer zweischichtigen Bauweise mit einer speziellen obersten Schicht, die auch bei Regen noch gut begehbar ist und bei Trockenheit wenig staubt.

In Kürze werden die Restarbeiten im Bereich des Brunnens abgeschlossen sein, so dass bereits in den Osterferien ein Teil der Flächen für Außengastronomie genutzt werden kann.

In der Woche nach Ostern wird es deutlich grüner auf dem Marktplatz: Sechs Bäume – eine Eiche, drei Ulmen und zwei Schnurbäume – werden ihre Blätter entfalten und ab diesem Sommer langsam aber sicher Schatten spenden. Ergänzt werden die Baumpflanzungen durch zwei Staudenbeete.


Kontakt

Bei Fragen zum Marktplatz-Umbau: marktplatz-umbauoffenbachde

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise