Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Berufsinformationstage an der Theodor-Heuss-Schule, Juni 2021

Vom 28. bis 30. Juni fanden an der Theodor-Heuss-Schule wieder Berufsinformationstage statt. KUBUS organisierte drei Vormittage, an denen sich sieben Ausbildungsbetriebe und Berufsverbände den Schülerinnen und Schülern vorstellten.

Die Berufsinfotage, veranstaltet durch KUBUS, haben eine lange Tradition an der berufsbildenden Schule in Offenbach-Buchhügel.
In der Regel zweimal jährlich präsentieren sich hier Betriebe aus der Region, um ihre Ausbildungsberufe vorzustellen.

Dieses Mal fand die Veranstaltung an drei Tagen im Anschluss an eine Berufsorientierungswoche statt. Zielgruppe waren die Schülerinnen und Schüler der Abgangsklassen im Schulzweig der Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung (BÜA).

Normalerweise waren die Berufsinfotage immer eine große Wandelveranstaltung: Jeder Betrieb "residierte" in einem festen Klassenzimmer, und die Klassen wanderten alle 45 Minuten von Raum zu Raum, um sich die Vorträge anzuhören.

Pandemiebedingt wollten wir dieses Mal all zu viel Bewegung in den Gängen vermeiden - deshalb blieben die Schülerinnen und Schüler auf ihren Plätzen, und die Vortragenden der Betriebe besuchten reihum die Klassen.

Folgende Betriebe und Verbände waren dieses Mal dabei:

  • BiW Bildungswerk BAU Hessen-Thüringen e.V.
  • EDEKA Richter
  • Feintool System Parts Obertshausen GmbH
  • IHK Offenbach
  • Kreishandwerkerschaft Stadt und Kreis Offenbach
  • Sana Klinikum Offenbach GmbH
  • Stenger Garten- und Landschaftsservice GmbH

In ihren Präsentationen stellten die Abgesandten der Betriebe und Verbände ihre Berufe vor und erläuterten, was es an Möglichkeiten für die Ausbildung junger Menschen bei ihnen gibt.

Anschließend stellten die Zuhörenden Fragen, auf die sie sich bereits in der Vorwoche bei der Berufsorientierung vorbereitet hatten. Und die eine oder der andere konnte dann noch die Gelegenheit nutzen, im persönlichen Gespräch ein Praktikum anzubahnen.

Berufsinfotage sind immer wieder eine tolle Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, das weite Feld der Ausbildungsmöglichkeiten zu erkunden und so für die eigene Zukunft vorzubauen.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise