Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Bildungslandschaft in der Pandemie: Große Resonanz auf Veranstaltungsreihe

13.08.2021 – Die Online-Veranstaltungsreihe „Bildungslandschaft Offenbach im Dialog – eine Bestandsaufnahme in der Pandemie“ hat die Auswirkungen der Corona-Pandemie auf verschiedene Bildungsbereiche in der Stadt Offenbach in den Blick genommen. Die Reihe umfasste vier Termine und wurde von der vhs-Fachstelle Bildungskoordinierung und Beratung konzipiert und realisiert.

Der Einladung folgten über 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer, neben Bildungsakteuren auch zahlreiche Bürgerinnen und Bürger. Begrüßt wurden sie von den zuständigen Dezernenten für Bildung, Paul-Gerhard Weiß, wie auch Kinder und Jugend und Soziales, Sabine Groß. Insgesamt 20 Expertinnen und Experten, aus Kita, Schule, Jugendhilfe, Arbeitsmarkt und Weiterbildung berichteten, wie sich die Praxis in ihren Einrichtungen/Arbeitsbereichen pandemiebedingt verändert hat. Die Teilnehmenden konnten sich im Chat am Austausch beteiligten.

„Die Corona-Pandemie hat unser Leben tiefgreifend verändert, sozusagen über Nacht auf den Kopf gestellt. Auch Bildungseinrichtungen und ihre Nutzerinnen und Nutzer trifft dies hart“, stellt der Bildungsdezernent Paul-Gerhard Weiß fest. „Die Dialogreihe hat uns neben den Auswirkungen der Pandemie auch künftige Herausforderungen und Handlungsbedarfe in den verschiedenen Bildungsbereichen der Stadt Offenbach kenntlich gemacht und damit eine erste Bestandsaufnahme für die Entwicklung neuer Lern- und Unterstützungsangebote geliefert.“

Nun haben Interessierte die Möglichkeit, die vier Bestandsaufnahmen zu den Themen „Frühe Bildung: Übergang Kita-Grundschule“, „Schulische Bildung/Übergang Grundschule-weiterführende Schule“, „Schule und dann? Zum Übergang Schule-Beruf“ und „Lebenslanges Lernen: Teilhaben in Gesellschaft und Beruf“ unter dem unten stehenden Link herunter zu laden.

Erläuterungen und Hinweise