Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Verschiedene Aufenthaltstitel ab sofort digital beantragen

18.09.2023

Das Ausländeramt der Stadt Offenbach am Main geht einen weiteren Schritt Richtung Digitalisierung. Wer einen Aufenthaltstitel für Ausbildung, Erwerbstätigkeit, Familiennachzug oder eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis beantragen möchte, kann das ab sofort online erledigen. Digitalisiert wurde auch der Antrag zur Einreise von Fachkräften aus dem Ausland, zur Änderung aufenthaltsrechtlicher Nebenbestimmungen, der Aufenthaltstitel für Geflüchtete aus der Ukraine und die Bescheinigung über das Daueraufenthaltsrecht von EU-Bürgerinnen und -Bürger.

„Allein im vergangenen Jahr hat das Ausländeramt 145.000 Vorgänge bearbeitet und gehört damit neben dem Bürgerbüro zu den am meisten beanspruchten Ämtern in der Offenbacher Stadtverwaltung“, berichtet Stadtkämmerer Martin Wilhelm. „Diese Zahl zeigt auch, wie wichtig es ist, Arbeitsabläufe und Prozesse immer weiter zu optimieren, um Bürgerinnen und Bürgern die Antragstellung und den Mitarbeitenden die Bearbeitung der Anträge zu erleichtern.“

„2022 haben wir 10.500 Aufenthaltstitel ausgestellt. Die acht neuen Online-Dienste gehören zu den am meisten nachgefragten Aufenthaltstiteln unter den Ausländerbehörden“, ergänzt Clemens Mickler, Leiter des Ausländeramtes. Er verspricht sich von der Digitalisierung einen effizienteren Ablauf: „Die Online-Dienste unterstützen die Kundinnen und Kunden bei der Beantragung, sie leiten sie durch den gesamten Prozess und erklären, welche Dokumente sie vorlegen müssen.“ Mickler betont zudem, dass die acht Antragsstrecken auch in verschiedenen Fremdsprachen zur Verfügung stehen, darunter Russisch, Serbisch, Türkisch, Ukrainisch und Englisch. Weitere Sprachen sollen folgen: „Wir haben beantragt, dass auch die Sprachen Französisch, Spanisch und Arabisch aufgenommen werden, da wir in Offenbach eine große Community haben, die diese Sprachen sprechen.“ 

Die Online-Anträge zum Aufenthaltstitel können die Bürgerinnen und Bürger auf dem städtischen Internetauftritt abrufen:

 

Erläuterungen und Hinweise