Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

In Einfacher Sprache geschrieben: Informationen zum Ehrenamt

Was ist ein Ehrenamt oder freiwilliges Engagement?

Viele Menschen in Offenbach und in Deutschland helfen anderen Menschen und tun etwas Gutes.
Ein Ehrenamt ist wie eine Aufgabe, die man gerne macht. Man macht es für andere Menschen. Oder für Tiere. Oder auch für die Umwelt.

Menschen machen das nach ihrer Arbeit in ihrer Freizeit, sie bekommen kein Geld dafür, sie machen es freiwillig.

Man sagt dazu: Ehrenamt. Ein anderes Wort für Ehrenamt ist freiwilliges Engagement oder Bürger-schaftliches Engagement.
Menschen, die ein Ehrenamt machen, nennt man Freiwillige oder Ehrenamtliche.


Jeder Mensch kann mitmachen

Jeder Mensch kann freiwillig helfen.

  • junge und alte Menschen
  • Menschen mit und ohne Behinderung
  • Menschen aus Deutschland, Menschen aus anderen Ländern

Denn jeder Mensch hat besondere Fähigkeiten. Das bedeutet: Jeder Mensch kann etwas besonders gut.


Wie und wo kann man helfen?

Es gibt viele Sachen, bei denen man helfen kann. Zum Beispiel:

  • ältere Menschen besuchen
  • einen Garten pflegen
  • bei einem Fest helfen
  • Kaffee ausgeben
  • in einem Verein helfen
  • Kinder bei Hausaufgaben unterstützen
  • Essen verteilen
  • Menschen helfen, die neu nach Offenbach kommen und noch kein Deutsch sprechen

Es gibt viele Orte, wo man helfen kann: im Kindergarten, in der Schule, im Museum, im Verein, in einer privaten Gruppe, bei der Feuerwehr, in der Kirche.


Viele Gründe für ein Ehrenamt

  • man kann viel lernen
  • man kann zeigen, was man kann
  • man kann neue Leute treffen
  • ein Ehrenamt macht Spaß
  • durch ein Ehrenamt kann jeder ein Teil der Gesellschaft sein
  • man sucht sich das Ehrenamt selbst aus
  • man tut Gutes

Muss man das für immer machen?

Man kann überlegen, wie lange man das machen möchte.
Manchmal ist ein Ehrenamt ganz kurz, zum Beispiel nur einen Tag.
Man kann auch länger helfen. Zum Beispiel jede Woche für ein bis zwei Stunden.


Beratung und Unterstützung

Der Stadt Offenbach ist das freiwillige Engagement sehr wichtig. Deshalb gibt es den Ehrenamts-Beauftragten Manuel Dieter.
Er unterstützt Freiwillige und Offenbacher Vereine. Er arbeitet mit dem Freiwilligen-Zentrum zusammen.

Das Freiwilligen-Zentrum ist eine Beratungs-Stelle. Die Menschen dort beraten alle, die freiwillig helfen wollen. Sie haben viele Informationen über freiwilliges Engagement. Eine Beratung ist kostenlos.

Kontakt zum Ehrenamts-Beauftragten Manuel Dieter: 
Telefon:  069 – 80652624
E-Mail: manuel.dieteroffenbachde

Kontakt zum Freiwilligenzentrum:
Telefon: 069 - 82 36 70 39
E-Mai: infofzofde



Newsletter abonnieren

Bleiben Sie mit dem Newsletter "Ehrenamt" informiert über Themen zur Vereinsarbeit, Angebote, Wissenswertes und Qualifizierungen.

Jetzt anmelden

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise