Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke überreichte Henning Hehner die Bürgermedaille der Stadt Offenbach

27.06.2022

Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke und Henning Hehner nach der Überreichung der Bürgermedaille.

Als Anerkennung seines vielfältigen und langjährigen Engagements überreichte Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke Henning Hehner am Freitag, 24. Juni, anlässlich der Eröffnung der Jubiläumsfeierlichkeiten zu 1250 Jahre Rumpenheim die Bürgermedaille in Silber der Stadt Offenbach. Schwenke betonte im Rahmen der Verleihung: “Henning Hehner ist ein sowohl vielfältig als auch langjährig engagierter Rumpenheimer und Offenbacher, für den der ehrenamtliche Einsatz für die Allgemeinheit selbstverständlich ist. Weil es für ihn selbstverständlich ist, macht er nicht viel Aufheben um sein Engagement und stellt seine Person hinter die Sache. Dies macht ihn nicht nur zu einer fleißigen, sondern zugleich auch äußerst angenehmen Person.“

Henning Hehner hat sich zuletzt äußerst intensiv bei der Planung und Durchführung der Feierlichkeiten zum 1250jährigen Rumpenheimer Jubiläum beteiligt und sich mit seinem Humor, seiner Lebenserfahrung und seiner Ausdauer dabei auch von mehreren Rückschlägen durch Corona nicht entmutigen lassen. Er engagiert sich auch zusätzlich noch in anderen Vereinen und Gruppen über Rumpenheim hinaus etwa in Bürgel und Mühlheim.

Bereits im Jahr 2011 erhielt Henning Hehner den Ehrenbrief des Landes Hessen. Im August 2018 wurde er mit dem Hessischen Denkmalschutzpreis ausgezeichnet, da er das lange verschollene Uhrwerk der Schlosskirche gefunden und aufbereitet hat. Mithilfe fachlicher Unterstützung und über 100 Stunden ehrenamtlicher Arbeit führte er die Reinigung durch und setzte das Uhrwerk wieder zusammen.

Die Ehrungskommission der Stadt Offenbach hatte in ihrer jüngsten Sitzung die Auszeichnung für Henning Hehner entschieden. „Es ist mir eine Freude und Ehre zugleich, heute auch im Namen der Stadt für das enorme ehrenamtliche Engagement danke sagen zu dürfen und dies mit der Bürgermedaille der Stadt Offenbach für seine Leistungen auszeichnen zu können“, sagte der OB abschließend.

Henning Hehner ist seit mehr als 60 Jahren Mitglied in der SKG Rumpenheim e. V. und nicht etwa passives Mitglied, sondern stark in die Vereinsarbeit eingebunden. So unterstützt er bis heute seinen Verein bei der Durchführung von Veranstaltungen, er ist im Ältestenrat tätig und kümmert sich beispielsweise gewissenhaft um die Außenanlagen des Vereins. Auch beim Bau des neuen und alten Vereinsheims hat Hehner wichtige Aufgaben übernommen. In der Albert-Schweitzer-Schule unterstützte er ehrenamtlich das Team in der Schulbibliothek. Bedeutsam ist auch seine Rolle in der Bürgerinitiative Rumpenheim: er ist eines der Gründungsmitglieder, verantwortet den jährlichen Kalender, organisierte Ausstellungen und begleitete die Renovierung des heutigen Vereinsheims, ist noch immer im Vorstand tätig und hat die Feierlichkeiten zum 1250-jährigen Bestehen Rumpenheims maßgeblich mit organisiert.

Henning Hehner wurde am 10. Februar 1942 in Berlin-Schöneberg geboren. Er lebt seit 1973 in Rumpenheim. Dort begann auch sein ehrenamtliches Engagement.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise