Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Anny Rose Appl aus Offenbach ist Ehrenpatenkind des Bundespräsidenten

04.01.2024

Mutter Roxana Appl, Stadtkämmerer Martin Wilhelm, Ehrenpatenkind Anny Rose Appl und Vater Rainer Appl.

Seit 1949 pflegt das Bundespräsidialamt die Tradition der Ehrenpatenschaft, die die fürsorgende Verpflichtung des Staates einerseits und die Stärkung kinderreicher Familien anderseits zum Ausdruck bringen soll. Bundespräsident Theodor Heuss, der die Patenschaft einführte, hatte 16 000 Patenkinder in zehn Jahren. Bis heute wurden insgesamt rund 82.600 Ehrenpatenschaften durch den Bundespräsidenten ausgesprochen. Anny Rose Appl ist eines der Patenkinder.

Das kleine Mädchen ist das achte leibliche Kind des Vaters Rainer Appl. Gemeinsam haben er und seine Frau Roxana Appl fünf Kinder. Ab dem siebten Kind kann die Ehrenpatenschaft beantragt werden. Kürzlich war die kleine Anny Rose gemeinsam mit ihren Eltern und ihrer 1 ½ Jahre alten Schwester Hailey zu Besuch bei Stadtkämmerer Martin Wilhelm, um die Ehrung entgegenzunehmen. Dort gab es dann die Urkunde des Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier und das Patengeschenk in Höhe von 500 Euro. Von Stadtkämmerer Martin Wilhelm gab es noch ein Kuscheltier. Für die Organisation der Ehrenpatenschaften in Offenbach ist Bettina Jöst zuständig.

Roxana Appl managet die siebenköpfige Familie. Herr Appl ist seit 25 Jahren beim Stadtservice beschäftigt. Stadtkämmerer Martin Wilhelm war tief beeindruckt, wie das Ehepaar Appl eine Familie dieser Größe managet und unter einen Hut bekommt. „Offenbach ist eine junge Stadt mit vielen Kindern“, sagt er. „Ich freue mich immer die Menschen kennenlernen zu dürfen, die diese nachfolgende Generation großzieht. Anny Rose und ihren Geschwistern wünsche ich eine wunderbare Kindheit in unserer Stadt und den Eltern weiterhin den Elan und die Energie, die für die vielen Aufgaben und Aktivitäten notwendig sind.“

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise