Matthias Wörner und Irene Becker vom EOSC mit der Bürgermedaille in Bronze ausgezeichnet
27.03.2023 – Während der Offenbacher Sportgala am Freitag, 17. März, überreichte Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke die Bürgermedaille in Bronze an Matthias Wörner und Irene Becker. Die Ehrungskommission der Stadt Offenbach hat sich für die Auszeichnung an Matthias Wörner und Irene Becker aufgrund ihrer Verdienste und ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement für den EOSC (Erster Offenbacher Schwimmclub von 1896 e.V.) entschieden. Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke bezeichnete die beiden Vorstandsmitglieder als „Architekten des neuen EOSC“, da sie mit „ihrer hervorragenden Teamarbeit den Verein mit professionellen Strukturen trotz Ehrenamt umgebaut haben.“ Dabei sei es ihnen gelungen, die Struktur des Vereins auf die Abläufe eines richtigen Wirtschaftsbetriebes zu ändern.
Matthias Wörner trat im Jahr 1967 in den EOSC ein. Er wurde aktiver Jugendschwimmer und Bundesligawasserballer, sowie Triathlet. Im März 2007 gründete er die Triathlon-Abteilung des EOSC. Seit 2010 bis heute ist er der erste Vorsitzende und damit Präsident des Vereins. Irene Becker kam zum EOSC, als ihre Tochter Martina dort im Alter von fünf Jahren schwimmen lernte. Martina vertrat den Verein später als Leistungssportlerin auf nationaler Ebene, was Irene Becker dazu veranlasste, die Kampfrichterlizenz des Deutschen Schwimmverbandes zu erwerben. Seit 2013 bis 2022 ist sie als Schatzmeisterin im Vorstand des Vereins für die Finanzen zuständig.
„Für Matthias Wörner und Irene Becker ist es selbstverständlich, sich ehrenamtlich in ihrer Freizeit für den EOSC einzusetzen. Das, was sie tun, tun sie gerne. Und dennoch ist das alles andere als selbstverständlich. Für ihre herausragende Leistung sagt die Stadt Offenbach am Main heute Danke! Ich freue mich, dass ich ihnen als Anerkennung die Bürgermedaille in Bronze überreichen darf“, sagte OB Dr. Schwenke abschließend.