Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Wetter- und Klima-Werkstatt: Langfristige Perspektive für interaktive Bildungsarbeit

20.07.2023

Bei einem gemeinsamen Termin bekräftigten Sabine Groß, Bürgermeisterin und Klimadezernentin der Stadt Offenbach, Prof. Dr. Gerhard Adrian, Präsident des Deutschen Wetterdienstes und Dr. Felix Schwenke, Oberbürgermeister der Stadt Offenbach die Zusammenarbeit beim Projekt Wetter- und Klimawerkstatt.

Die Wetter- und Klima-Werkstatt (WKW) in der Offenbacher Innenstadt ist im Frühjahr in neue, größere Räumlichkeiten gezogen. Die Konzeption des Ausstellungsprogramms für die Neueröffnung ist in vollem Gange. Bis dahin bietet die WKW weiterhin Workshops für Kindergärten und Schulklassen sowie mit „Höhenflug“ erstmals in diesem Sommer und Herbst ein Klima-, Kultur- und Mitmach-Festival. Hinzu kommt mit „Heutiges Blau“ ein mobiles Sommerprogramm für alle Altersgruppen.

Die neuen Räumlichkeiten in der Frankfurter Straße 39 bieten eine beeindruckende Ausstellungsfläche von rund 300 Quadratmetern und eröffnen der WKW nicht nur eine dauerhafte Perspektive, sondern zukünftig auch die Möglichkeit, mit einem noch größeren Workshop- und Veranstaltungsbereich ein vielfältiges und interaktives Programm zu gestalten.

Der Deutsche Wetterdienst liefert die wissenschaftlichen Fakten, die die Grundlage für die Inhalte in der Wetter- und Klima-Werkstatt bilden.

DWD-Präsident Prof. Dr. Gerhard Adrian

Zur Halbzeit der Umbauarbeiten verschafften sich der Oberbürgermeister der Stadt Offenbach Dr. Felix Schwenke und der Präsident des Deutschen Wetterdienstes (DWD) Prof. Dr. Gerhard Adrian gemeinsam mit der Bürgermeisterin der Stadt Offenbach Sabine Groß einen Überblick über den Stand der Arbeiten. Der DWD-Präsident bekräftigte bei dem Termin die Relevanz der Wetter- und Klima-Werkstatt: „Der Deutsche Wetterdienst liefert die wissenschaftlichen Fakten, die die Grundlage für die Inhalte in der Wetter- und Klima-Werkstatt bilden. Durch die Zusammenarbeit mit der Stadt Offenbach haben wir die einzigartige Möglichkeit, mit unseren Informationen in direkten Austausch mit den Menschen vor Ort zu treten. Es ist uns ein Anliegen, das Bewusstsein für den Klimawandel zu schärfen und das Wissen darüber in die Breite der Gesellschaft zu tragen. Im Zuge des Klimawandels werden Extremwetterereignisse zunehmen. Als Deutscher Wetterdienst arbeiten wir kontinuierlich daran, unsere Warnsysteme zu verbessern, damit Warnungen vor Unwetter möglichst früh und möglichst genau die Menschen erreichen. Ein wichtiger Punkt ist dabei auch das Thema Resilienz. Mit dem Projekt der Wetter- und Klima-Werkstatt wird daher das wichtige Ziel verfolgt, Wissen zu Wettergefahren im Allgemeinwissen der Bevölkerung zu etablieren. Bildungsarbeit ist ein nicht zu vernachlässigender Aspekt in der Warnkette, und die Wetter- und Klima-Werkstatt bietet unter anderem tolle Angebote für Kindergarten- und Schulkinder, was wir nachdrücklich unterstützen."

Die Wetterwerkstatt ist ein Ort der Entdeckungen und des Erforschens. Sie liefert mit ihrem Programm einen sehr guten Grund für den Besuch der Offenbacher Innenstadt und ist ein Baustein einer demokratischen und offenen Stadtgesellschaft.

OB Dr. Felix Schwenke

Dr. Felix Schwenke, Oberbürgermeister der Stadt Offenbach, betont, wie wichtig der Stadt die Zusammenarbeit ist: „In gemeinsamer Trägerschaft mit dem DWD, der wichtigsten öffentlichen Einrichtung zum Thema Wetter und Klima, bieten wir exklusiv mitten im Herzen der Offenbacher Innenstadt ein Angebot zu einem der wichtigsten Themen unserer Zeit, das es dank der Zusammenarbeit mit dem DWD in dieser Qualität in keiner anderen Stadt Deutschlands gibt. Zusammen mit dem ebenfalls nur in Offenbach so existierenden Wetterpark unterstreicht es, dass Offenbach die deutsche „Wetterstadt“ ist. Auch zukünftig werden die Ausstellungen in der WKW interaktiv sein. Statt Langeweile erwartet die Besucherinnen und Besucher also die Möglichkeit zum Mitmachen und damit ein hochwertiges Freizeitangebot. Die Wetterwerkstatt ist ein Ort der Entdeckungen und des Erforschens. Sie liefert mit ihrem Programm einen sehr guten Grund für den Besuch der Offenbacher Innenstadt und ist ein Baustein einer demokratischen und offenen Stadtgesellschaft.“

Sie zeigt den Einfluss von Wetter und Klima sowie des Klimawandels auf den Menschen, die Gesellschaft und die Umwelt interaktiv auf und macht deutlich, dass jeder Beitrag zum Klimaschutz, zum Erhalt unserer Lebensqualität und zum Erhalt der Umwelt zählt.

Bürgermeisterin Sabine Groß

Sabine Groß, Bürgermeisterin und Klimadezernentin der Stadt Offenbach, ergänzt: „Mit ihrem abwechslungsreichen Veranstaltungsprogramm schafft die WKW es, naturwissenschaftliche und kulturelle Inhalte auf spannende Weise zu verschränken und eröffnet damit neue Perspektiven. Sie zeigt den Einfluss von Wetter und Klima sowie des Klimawandels auf den Menschen, die Gesellschaft und die Umwelt interaktiv auf und macht deutlich, dass jeder Beitrag zum Klimaschutz, zum Erhalt unserer Lebensqualität und zum Erhalt der Umwelt zählt. Vor allem wird aufgezeigt, wie wir alle durch unser Verhalten dazu beitragen können. Daher freue ich mich besonders, dass die Wetter- und Klima-Werkstatt – auch dank der guten Zusammenarbeit mit dem Deutschen Wetterdienst – eine langfristige Perspektive in unserer Stadt erhält.“

Als wichtiger Meilenstein wurde ein neuer Kooperationsvertrag zwischen Deutschem Wetterdienst und der Stadt Offenbach ausgearbeitet, der aktuell kurz vor der Unterschrift steht.

Bis zur Neueröffnung ist die Wetterwerkstatt mit der mobilen Kunstaktion „Heutiges Blau“ in der Innenstadt und verschiedenen Offenbacher Stadtteilen unterwegs. Das Klima-, Kultur- und Mitmach-Festival „Höhenflug“ bespielt die Innenstadt vom 29. Juli bis 28. Oktober mit einem performativen wissenschaftlichen und kulturellen Programm. 

Über die Wetter- und Klima-Werkstatt:

Die Wetter- und Klima-Werkstatt (WKW) ist eine interaktive Mitmach- und Lernwerkstatt in Offenbach. Sie informiert auf anschauliche Weise über Wetter, Klima und den Klimawandel und bietet Besuchern aller Altersgruppen die Möglichkeit, das Thema spielerisch zu erforschen und Handlungsmöglichkeiten im Bereich Klimaschutz kennenzulernen. Die WKW arbeitet eng mit dem Deutschen Wetterdienst und dem Wetterpark Offenbach zusammen, um wissenschaftliche Erkenntnisse mit kulturellen Aspekten zu verbinden und ein umfassendes Bildungsangebot zu schaffen. Die WKW wurde initiiert vom Präsidenten des DWD Prof. Dr. Gerhard Adrian und dem Oberbürgermeister der Stadt Offenbach Dr. Felix Schwenke. Die Werkstatt wird umgesetzt vom DWD und den städtischen Ämtern für Kulturmanagement, Wirtschaftsförderung/City Management und Umwelt, Energie und Klimaschutz.

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise