Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Israel – eine Korrespondenz

Wie spricht man über den Nahostkonflikt?

Am 7. Oktober 2023 wachte der israelische Soziologe Natan Sznaider in einer anderen Welt auf. Entsetzt und verzweifelt waren unzureichende Worte, um das Massaker der Hamas zu fassen. Aus der Ferne erkannte der Kölner Schriftsteller Navid Kermani den Schrecken wieder, der in den vergangenen zwei Jahrzehnten bereits über so viele Völker im Nahen Osten gekommen war. Die beiden Freunde erinnerten sich eines leidenschaftlichen Mailwechsels, den sie 2002 nach ihrer ersten Begegnung in Haifa geführt hatten. 21 Jahre später hilft ihre Korrespondenz, die Gegenwart im Nahen Osten zu verstehen.

Die Lesung aus dem Mailwechsel von Theresa Buschmann und Karl-Heinz Ohnemus wird mit musikalischen Improvisationen des Klarinettisten Roman Kuperschmidt ergänzt. Ein anschließendes Publikumsgespräch bietet die Möglichkeit zum Austausch. 

Donnerstag, 16. Mai, 19 Uhr

Die Veranstaltung findet im Rahmen von CHAI OF und in Kooperation mit der Initiative 9. November statt.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten. 

Wetter- und Klima-Werkstatt
Frankfurter Straße 39
63065 Offenbach am Main

Navid Kermani, Natan Sznaider, Israel. Eine Korrespondenz
© 2023 Carl Hanser Verlag GmbH & Co. GK, München

Mitwirkende

Theresa Buschmann

Theresa Buschmann hat Gesang und Sprechen in Stuttgart und Soziologie in Frankfurt studiert. Seit 1985 ist sie in verschiedenen Gruppierungen der „Neuen Musik“ unterwegs. 2003 gründete sie ein eigenes Vokalensemble, für das sie Projekte verschiedenster Inhalte und Zusammensetzungen konzipierte und veranstaltete. Solo- und Duoauftritte mit SprecherInnen, MusikerInnen und bildenden KünstlerInnen. Wichtig waren und sind für sie eine vielfältige, großräumige Sichtweise auf Vergangenes und Gegenwärtiges und der Einsatz verschiedenster Ausdrucksmittel. Theresa Buschmann ist Fachbeirätin für Musik der GEDOK Frankfurt Rhein-Main.

Karl-Heinz Ohnemus

Karl-Heinz Ohnemus studierte Germanistik und absolvierte eine Buchhändlerlehre. Vor seinem Renteneintritt 2023 arbeitete er 15 Jahre lang als Betreuer in einer Beratungsstelle in Offenbach. Gemeinsam mit Bernd Aretz fertigte und publizierte er die zweimonatlich erscheinende Zeitschrift posT & Infact. Er ist langjähriger ehrenamtlicher Mitarbeiter beim 'Project Gutenberg'. Der Büchermensch und Cineast Kalle Ohnemus gehört zu den Gründungsmitgliedern der Vorlesereihe "Gute-Nacht-Geschichten" im Rathaus-Pavillon. Vom türkischen Schriftsteller Sait Faik Abasıyanık übernahm er sein Lebensmotto: „Ich liebe die Menschen, nicht die Flaggen.“

Roman Kuperschmidt

Roman Kuperschmidt, geboren in Zelenodolsk bei Kazan in Russland, gab im Alter von 12 Jahren sein erstes Solo-Konzert mit der Russischen Staatsphilharmonie. Er studierte am Russischen Staatskonservatorium in Kazan sowie in Karlsruhe und schloss sein Aufbaustudium als Konzert-Klarinettist mit Auszeichnung an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt ab. Sein besonderes Interesse gilt der modernen Musik sowie der Klezmermusik, die er mit seinem Kuperschmidt-Ensemble pflegt. Er konzertiert in ganz Europa, den USA, Israel und Libanon. 

Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise