Berufsmesse Vocatium: Stadt war mit ihren Azubis vertreten

30.06.2022

Die Ausbildungsleitung (ganz links Manfred Keller und ganz rechts Christina Holzamer mit Azubis der Stadt Offenbach am Ausbildungsstand.

Die Offenbacher Ausbildungs- und Studienmesse Vocatium Rhein-Main ist für Arbeitgeber eine wichtige Veranstaltung für das Personal Recruiting. Auf der Messe präsentieren sie interessierten Jugendlichen ihre Ausbildungs- und Studiengänge. In diesem Jahr fand die Messe am 8. und 9. Juni 2022 statt.

Die Stadtverwaltung Offenbach war auch in diesem Jahr wieder dabei. Auszubildende der Stadt haben zusammen mit der Ausbildungsleitung über die verschiedenen Ausbildungsberufe und Studiengänge informiert, die die Stadt anbietet. Für die Ausbildungsberufe Verwaltungsfachangestellte/Verwaltungsfachangestellter, Verwaltungswirtin/Verwaltungswirt und Inspektoranwärterin/Inspektoranwärter standen jeweils eine Auszubildende oder ein Auszubildender für den entsprechenden Ausbildungsgang zur Verfügung. Rund 30 Schülerinnen und Schüler hatten sich für Beratungstermine zuvor über den Messeveranstalter angemeldet. Zusätzlich waren noch viele Jugendliche spontan zu dem Ausbildungstand der Stadt gekommen, um sich beraten zu lassen. Sie interessierten sich insbesondere für die Ausbildungsverläufe, Tätigkeiten und Praxisabschnitte der einzelnen Ausbildungsmöglichkeiten. Informationsbedarf bestand auch bei den Weiterbildungsmöglichkeiten nach der Ausbildung. Die Auszubildenden informierten über den Aufstieg in den gehobenen Dienst und die Weiterbildung zum Verwaltungsfachwirt.

„Wir fanden es sehr interessant zusammen mit unserer Ausbildungsleitung an der Ausbildungsmesse teilzunehmen und dadurch auch praktische Erfahrung im Bereich des Personal Recruitings zu sammeln“, sagt Katarina-Keti Hrustanovic, die als städtische Auszubildende an der Messe teilgenommen hat. Der Austausch mit den vielen unterschiedlichen Teilnehmenden der Messe habe den Azubis sehr gefallen und sie würden sich freuen, wenn sich im Nachgang einige für eine Ausbildung oder ein Studium bei der Stadtverwaltung bewerben. „Wir drücken die Daumen für alle zukünftigen Bewerberinnen und Bewerber und freuen uns auf nette neue Kolleginnen und Kollegen.“