Inhalt anspringen

Stadt Offenbach

Offenbach - offenbar anders.

Kampagnenmotiv mit der Schrift Total spießig? Offenbach - offenbar anders.


Klischees gegenüber dem öffentlichen Dienst halten sich weiterhin hartnäckig in der Gesellschaft. Unsere Kampagne „Offenbach – offenbar anders“ räumt mit Klischees über Jobs bei der Stadt auf – und zeigt, was die Realität bei uns als Arbeitgeberin wirklich anders macht: Unsere offene Haltung und die Einzigartigkeit der Menschen schaffen eine lebendige Arbeitsatmosphäre, die den Klischees klar widerspricht.

Mach‘ dir selbst ein Bild, wir freuen uns über Neuzuwachs!


Die Realität hinter den Klischees:

Langweilig? Wir sind echt engagiert!

Mit rund 1300 Mitarbeitenden managen wir das Zusammenleben einer multikulturellen und offenen Großstadt – wie kann das langweilig sein? Die Mentalität der Stadt liegt uns im Blut: Wir tragen unser Herz auf der Zunge, treffen Entscheidungen mit Mut und sind stolz darauf, jeden Tag einen wertvollen Beitrag für die Menschen der Stadt zu leisten.

Wenn sie nicht grade am Hafen oder Rathaus-Pavillon ist, trifft man Anne in ihrer Tandem-Stelle der Stabsstelle Digitalisierung, deren Leitung sie sich mit Marius teilt. In ihrer Mission, die Digitalisierung der Stadt voranzubringen, kann sie über die Grenzen der Organisation hinaus etwas bewirken und das Leben vieler Menschen in der Stadt positiv beeinflussen. Dabei freut sie sich immer besonders, Verbündete zu treffen – Menschen, die mit Leidenschaft etwas bewegen wollen.


Spießig? Wir sind vielfältig offen!

Wir freuen uns immer über neue Menschen mit Kreativität und Ideen! Chancengleichheit von Frauen und Männern sowie von unterschiedlichen Lebensformen, Nationalitäten und Religionen ist für uns selbstverständlich. In diversen Teams mit flachen Hierarchien entstehen die besten Ergebnisse – dabei legen wir großen Wert auf Fairness und Respekt. Die Bandbreite an möglichen Jobs ist alles andere als spießig: Ob die Organisation von Veranstaltungen, das Beraten von Menschen bei individuellen Vorhaben oder die Planung öffentlicher Gelder – hier ist für alle etwas dabei!

Was Bernd als stellvertretender Leiter des Jugendamts bei der Stadt Offenbach besonders schätzt? Die Freundlichkeit untereinander, seinen Gestaltungsspielraum für innovative Dinge und vor allem die Tatsache, dass die Sinnhaftigkeit von Entscheidungen wichtiger ist als die zwanghafte Einhaltung bürokratischer Prozesse.


Kleinkariert? Wir sind sicher flexibel!

Die Arbeit muss zum Leben passen, nicht andersherum. Wir finden intelligente Lösungen für jede Lebenssituation – und Aufgaben, die zu deiner Persönlichkeit passen! Bei uns sollen Menschen nicht verwalten, sie dürfen mit Eigenverantwortung Dinge gestalten und voranbringen. Kurze Wege und eine pragmatische Herangehensweise bestimmen unsere tägliche Arbeit!

Als Mutter genießt Derya besonders die flexiblen Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum Homeoffice. Die Gleichbehandlung aller Menschen sowie unsere Weiterbildungsmöglichkeiten verschaffen ihr Sicherheit und eine langfristige Perspektive.



Wir suchen neue Kolleg*innen, die Lust haben, engagiert an Projekten für die Zukunft der Stadt Offenbach zu arbeiten - und die sich selbst davon überzeugen, dass bei uns zu arbeiten offenbar anders ist, als das Vorurteil besagt. Es wurde Zeit, sich dem Thema Klischees anzunehmen und zu zeigen, wie es wirklich ist – denn langweilig war mir noch keinen einzigen Tag.

Lara Reichwein, steuert das Personalmarketing im Personalamt

Bewirb dich jetzt - so wie du bist!


Erläuterungen und Hinweise

Bildnachweise