Kurzweilig und informativ: Neubürgerfahrt mit Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke

17.10.2022

Neubrgerfahrt, 8.10.2022

Der Zuzug nach Offenbach ist ungebremst und damit sich Neubürger möglichst schnell in der Stadt zuhause fühlen, lädt Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke Zugezogene zweimal im Jahr zu einer persönlichen Stadtrundfahrt ein. Am Samstag, 8. Oktober, war er in Begleitung von Stadtführerin Monika Krämer mit Zugezogenen, aber auch etlichen alteingesessenen Bürgerinnen und Bürgern unterwegs.

Bei der rund dreistündigen Tour ging es erst per Pedes durch das Kulturkarree mit der Französisch Reformierten Kirche, Büsingpalais, Stadtbibliothek und den beiden Museen Haus der Stadtgeschichte und Klingspor und dann weiter mit dem Bus vorbei am Wilhelmsplatz mit einem der schönsten Wochenmärkte der Region erst Richtung Hafen und anschließend Richtung Kaiserlei. Dort wurde mit dem Umbau des Kaiserleikreisels in den vergangenen vier Jahren eines der größten Infrastrukturprojekte umgesetzt, der neuen Wind in die umliegenden Gebiete bringt. Vorbei am Deutschen Wetterdienst und dem Deutschen Ledermuseum führte die Tour zum Wetterpark und vom Buchhügel aus nach Rumpenheim. Auf dem Weg passierte die Reisegruppe das ehemalige Clariant-Gelände, das aktuell zum Innovationscampus entwickelt wird, und das Wohnbaugebiet Bürgel-Ost. Nach einem kurzen Spaziergang ging es über das Neubaugebiet „An den Eichen“ in den Stadtteil Bieber mit Eiscafé, Kickers Fan Museum, um via Stadion und Leonhard-Eißnert-Park wieder am Rathaus zu enden. Gespickt war die Tour mit Anekdoten und Wissenswertem, schließlich kennt kaum einer die Stadt so gut wie ihr Oberbürgermeister. Als kurzweilig und informativ bezeichneten alle Mitreisenden die Fahrt und wie gut die Stimmung war, beweist das Gruppenfoto am Ende der Tour.